Bin ich eigentlich ein Nerd und ist das schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nerd [ nɜːd] ( engl. modern für „ Computerfreak“; ursprünglich für „Sonderling“) [1] ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten.

Quelle: Wikipedia, such mal nach "Nerd" :P

Allgemein würde ich aber behaupten, dass der Begriff in zwei unterschiedlichen Ausführungen genutzt wird. Zum Einen das, was auf Wikipedia steht, zum Anderen aber ohne den Teil "Sonderling" und "soziale Defizite", denn Süchternheit und Selbstbewustsein sind meiner Meinung nach keine sozialen Defizite, sondern Eigenschaften, die man besonders in der Schule entwickelt.

Variante 1 findest Du unter jüngeren Menschen häufiger, Stichwort Mobbing. Variante 2 findest Du dagegen öfter bei älteren erwachseneren Menschen wieder. Ich meine aber nicht die Art Mensch an sich, sondern wer bzw. wann er/sie das Wort nutzt.

Der Begriff ist sehr dehnbar und jeder hat so seine eigene Meinung dazu.

Ich persönlich würde mich auch als Nerd bezeichnen. Hab mir im Unterricht mit einem selbst ausgedruckten und gebundenen Buch (was schon sehr merkwürdig aussah :D) selbst das Programmieren beigebracht. Mir ging's da ähnlich wie dir, stellenweise hat man mich auch "Alien" genannt.

Damals war das schon irgendwie nicht so toll ...

So im Nachhinein betrachtet (ich bin jetzt knapp 25) haben die meisten Schüler so gehandelt, weil sie es nicht besser wussten.

Im Informatik-Unterricht war ich das Alien, weil ich der einzige in der Klasse war, der den Kram konnte. Wenn sie eine Aufgabe bei mir abschauen wollten, waren sie natürlich alle super nett zu mir :D

Ich erinnere mich auch an Situationen, wo manche von den "coolen Kids" sich über mich lustig gemacht haben. Ich denke, dass der Eine oder Andere sich angesichts meiner nicht vorhandenen Reaktion schon ein bisschen verloren gefühlt hat.

An dem ganzen Gerede über die "coolen Kids", die sich über Andere lustig machen, ist also was dran. Wer sich über andere Schüler lustig macht, macht das nicht, weil er es wirklich toll findet, sondern weil er sich auf diese Weise Anerkennung von Anderen erkauft.

Ich denke heute, dass ich lange nicht so selbstsicher wäre, wenn ich nicht die eine oder andere "unschöne" Situation in der Schule gehabt hätte.

Der Unterschied zwischen einem Mobber und seinem Opfer ist also recht einfach: Sein Opfer kommt damit klar, nicht beachtet zu werden, der Mobber dagegen nicht. Umgekehrt erklärt das auch, dass Du keine festen Freunde hast. Entweder trauen sie sich nicht, sich mit dem "komischen Jungen" abzugeben oder verstehen die Themen nicht, mit denen Du dich beschäftigst und fühlen sich unterlegen. Vielleicht brauchen sie auch die große Anerkennung der Gruppe, die Du ihnen nicht geben kannst oder willst.

Früher oder später triffst Du aber auf Leute, die ähnlich ticken wie Du, Du wirst überrascht sein :D

Lange Rede, kurzer Sinn:

So vorbelastet das Wort "Nerd" auch sein mag und deiner Beschreibung nach passt es zu dir und in deiner Situation mag das auch sch**** sein, aber mit der Zeit verfällt der negative Part. Du bist dann zwar immer noch der Computerfreak und ein Sonderling, aber Du bist der Sonderling, den alle um Rat fragen, weil Du eben "der mit Ahnung" bist.

Kannst Du mit bei Aufgabe 3b helfen? - Kannst Du mir nochmal zeigen, wie man diese Schleifen programmiert? - Mein Computer startet nicht mehr, was mach ich denn jetzt?

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du dich nicht unterkriegen lässt ;)

Übrigens als kleiner Ausblick in die Zukunft:

Der Beruf Softwareentwickler ist gefragt wie nie zuvor. Solange Du Spaß dabei hast, wirst Du nie Probleme haben, einen Job zu finden. Vorausgesetzt, Du lernst einen dieser gefragten Berufe. Du kannst dir ja mal die Ausbildung zum Fachinformatiker anschauen, da gibts zwei Fachrichtungen, mit denen dir eigentlich alle Türen offen stehen.

In diesem Fachbereich lernst Du auch Leute kennen, die ähnliche Interessen haben, wie Du.

Du kannst ja auch jetzt mal schauen, ob Du Kontakte in dem Thema findest. Viele Schulen bieten AGs an, die irgendwas in die Richtung machen.

Ach und wegen den Frauen:

Früher oder später versteht die eine oder andere Frau, dass der intelligente Typ vielleicht doch besser ist, als der tolle "männliche" Macho, der sich mehr für sich selber als für sie interessiert. Ich hab schon oft genug gehört, dass Frauen bei dem Wort "Nerd" nicht an einen Außenseiter denken, sondern eher an einen süßen, lieben und intelligenten Jungen, der sie so behandelt, wie sie es sich wünscht. Außerdem wissen solche Frauen oft auch, dass Nerds keine Zustimmung brauchen um das zu machen, worauf sie Lust haben. Intelligenz, Individualität, Kreativität, etc. sind geschätzte Eigenschaften in der Frauenwelt ;)

PS:

lebe in einem Sozial schwachen Umfeld(in der Schule)

Keine Ahnung ob das als Scherz gemeint war, aber ich musste lachen :D

Dultus, UserMod Light   15.01.2018, 08:47

Bei so einer tollen, aufbauenden Antwort kann man nur klatschen! :-)

Hallo MinerOne,

mich kann man auch als "Nerd" bezeichnen. Ich spiele allerdings etwas öfter.

Aber hauptsächlich mache ich am Computer Programmierung und Bildbearbeitung. Es ist allerdings nicht so, dass man deshalb zwangsweise keine Kontakte hat.

Wenn man sich auch in dem Bereich bewegt (Arbeit in IT, bzw. Fortbildung in der IT (FOS, Studium etc.)), so findet man auch Leute mit eigenem Interesse.

Selbst wenn man sich ausschließlich für Gaming interessieren würde, würde man dennoch z.B. auf Messen oder Online Bekanntschaften machen. So ist der Mensch. Man baut sich fast immer von überall Beziehungen jeglicher Art auf.

Dass du in Mathe gut bist, ist doch eine tolle Sache? Da kann man sich von dir nur etwas abgucken! Hat aber nichts damit zu tun, ob man ein "Nerd" ist oder nicht.

Ich war in Kunst und einiger Maßen in Mathe schlecht, kann aber dennoch hervorragend Programmieren und Bildbearbeitung ausüben.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nerd ist an sich ein Schimpfwort. Ich wollte keiner sein. Mir sind andere Menschen mit denen man reden kann wichtig.

verreisterNutzer  15.01.2018, 00:26

Was bedeutet dieses Schimpfwort

ch62718ris  15.01.2018, 00:38
@verreisterNutzer

Mit dem Nerd will ich nichts zu tun haben. Oder Du bist wohl ein Nerd und hast deswegen keine Freundin ...

Es bedeutet alles was er beschrieben hat und viele wissen was damit gesgt wurde. A...loch. Hat doch auch keine wirkliche Bedeutung.

Ja, es ist nicht schlimm.

ch62718ris  15.01.2018, 00:39

Warum? Schlimm ist es nicht. Er spielt wenigstens nicht am PC. Da wäre es viel schwieriger ihn von wegzubekommen.

Keine Freunde zu haben bedeutet nicht du bist ein Nerd (Deutsch: Streber), ein Außenseiter oder sonstiges bist. Es muss nicht mal an dir liegen. Kann gut sein das die Menschen im Umfeld einfach nur nicht deinem Niveau entsprechen (Damit meine ich das die im Umfeld etwas hohl sind). Ich kenne das selbst zu gut. Bei mir leben im Umkreis nur solche, die darauf bestehen, dass die Erde flach sei... :P

Du bist auch kein Streber wenn du dauerhaft am Computer hockst und Programmieren lernst - Es ist sogar was sinnvolles, zu verstehen wie Logik eigentlich funktioniert. (Ebenfalls macht's Spaß!) Btw ich programmiere auch schon seit ca. 2 Jahren. :)

Du musst nicht Sport treiben, solltest es aber, aber MUSST NICHT! Ich habe auch vor ca. einem halben Jahr aufgehört, bin bissel fauler geworden... :) Aber trotzdem empfehle ich es dir, so wie ich mir es selbst. Damit meine ich aber nicht pumpen um auszusehen wie Arnold Schwarzenegger oder co., sondern vielleicht alle zwei Tage mal eine Stunde, damit man auch im älteren Jahren fit bleibt.

Du bist ebenfalls kein Streber, wenn du gute Noten in der Schule hast, oder sei es Mathe. Du bist einfach ein Intelligenter Mensch, der einem hochen Niveau entspricht. Außerdem macht Mathe Spaß! :)

Naja, wenn du sonst noch fragen hast, gerne fragen - Ich beiße nicht. :D

LG Schark ;)

Palladin007  15.01.2018, 01:52

Du lebst in Amerika? :D Spaß bei Seite, ich weiß, dass es hier in Deutschland auch solche Gruppierungen gibt.

Ich glaube, man sollte mich niemals mit einem Flacherdler in einem Raum einsperren. Spätestens wenn er anfängt, alle wissenschaftlichen Argumente als fingiert zu bezeichnen, fange ich an, ihn mit einem Toastbrot zu verwechseln :D

Tipp wegen Sport:

Such dir was, das Spaß macht oder sich gut mit dem Alltag verbinden lässt. Ich hab zum Beispiel mit knapp 25 Jahren immer noch kein Auto und irgendwie schaltet sich auch nicht die Motivation ein, denn bisher hat mir immer das Fahrrad gereicht.

Eine Sportart für die Freizeit suche ich aber auch noch ...

DnYGmR  15.01.2018, 15:18
@Palladin007

Mit Toastbrot verwechselst du ihn sagst du... wäre eine gute Gelegenheit meinen Hunger zu beseitigen! Schmeckt zwar hohl, aber sonst knusprig... :D

Ja, das mit Sport stimmt, aber ich bin zu fault geworden - Ich glaube ich fange an zu schimmeln... :P Aber ich erzwinge mich dazu, um im späteren alter Fit zu bleiben. :) Trotzdem danke für den Tipp :D