Bin ich eher Theoretiker oder Praktiker?

4 Antworten

Denke an einige praktische Sachen, die Du in letzter Zeit gemacht oder versucht hast, die mit gewissen Schwierigkeiten verbunden waren:

  • Hast Du schon mal ein Fahrrad komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, z. B. für eine Totalüberholung? Oder sogar einen Motorroller? Oder zumindest eine umfangreiche Reparatur gemacht?
  • Hast Du mal die Wände in Deinem Zimmer neu angestrichen, oder tapeziert?
  • Hast Du schon mal alleine einen Computer aus einzelnen Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Graphikkarte, Laufwerke, ...) zusammengebaut?
  • Hast Du schon mal im Garten ein Beet angelegt, einen Baum gepflanzt, einen Weg gepflastert?
  • Hast Du in letzter Zeit mal bei einer Sportart eine komplett neue Bewegungsabfolge gelernt?

Und jetzt denke an einige theoretische Sachen, die Du in letzter Zeit gemacht oder versucht hast, die mit gewissen Schwierigkeiten verbunden waren:

  • hast Du in letzter Zeit mal ein Referat ausgearbeitet, wofür Du an verschiedenen Stellen Informationen suchen musstest? (Internet, Bibliothek, Bücher zu Hause, vielleicht auch Interviews mit Leuten)?
  • Hast Du mal für eine selbst organisierte Reise eine Zeitplanung, eine Kostenplanung, eine Wegplanung ausgearbeitet?
  • Wie gut bist du generell in der Schule mit Deinen Hausaufgaben zurechtgekommen?
  • Wie leicht fällt es Dir, Sachen auswendig zu lernen?
  • Wie leicht oder schwer fällt Dir Mathematik?

Wenn Du jetzt mal vergleichst:

In welchem Bereich bist Du besser zurechtgekommen, hast selbst Lösungen gefunden, hattest das Gefühl, dass Du es ohne fremde Hilfe schaffst, hast Dich dabei gut gefühlt? Was hat Dir eher Spaß gemacht?

Dann hast Du ziemlich eindeutige Hinweise, ob Du eher Theoretiker oder eher Praktiker bist. Manche Menschen sind auch beides.

Ist es nicht so, dass du theoretisch praktisch alles kannst? ...also bist du...

LG

Nymphus

lernt du lieber in der Theorie oder probierst du vieles lieber praktisch aus?

Was kannsten besser? Lochen oder bohren?