Bin ich Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Meine Eltern kommen aus Russland, ich bin aber hier geboren und besitze die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Du bist "offiziel" also auf Papier deutscher (Passdeutscher), aber mental/geistig Russe. Das zeigen auch deine anderen Fragen und deine Sympathie zu Putin!

Ja

Dem Ausweis nach ja.

Die Frage selber kann man aber auch nur sich selbst beantworten.
Ob man sich dem deutschen Staate nahe fühlt, hier Steuern zahlt und das Land wachsen und vorran bringen will, ob man hier seinen Lebensmittelpunkt hat und ob man hier seine Kinder großziehen würde.
Ob andere einen als Deutschen sehen, ist zweitrangig.

Nein

Normalerweise geht das nach Abstammung. Wenn deine Eltern und Großeltern aus Russland kamen, bist du Russe.

Ja

Wenn man sich das Geschlecht aussuchen kann je nachdem wie man sich fühlt, dann kann man sich auch als Deutscher identifizieren wenn man dieses Land als seine Heimat sieht.

Ja

Ich weiß nicht wie oft die Frage hier noch gestellt wird. Liefert Artikel 116(1) Grundgesetz hier irgend einen Spielraum für Interpretation?