bin ich auch jüdisch?

10 Antworten

ich denke, letztlich läuft es darauf hinaus, ob du jüdisch heiraten möchtest oder nicht, bzw. ob du jüdisch leben möchtest oder nicht.

Wenn du in einer festen Beziehung mit einem Mann bist, der nicht jüdisch ist (ich nehme an, du bist weiblich), dann lass es lieber sein... denn wenn du jüdisch wärest, müsstest du einen jüdischen Mann finden.

Wenn du einen jüdischen Mann heiraten möchtest, dann wäre es interessant, die jüdische Abstammung rauszukramen.

das ist nicht so leicht, man hat da die religion, aber auch die "staatsangehörigkeit".

auf der einen seite wird das über die weiblichen familienmitglieder vererbt, aufd er anderen können juden auch einer anderen religion angehören.

ich denke, das kann dir nur jemand in einem persönlichen gespräch erklären.

Kenne mih mit den judentum zwar nicht gut aus aber ich kenne diese regel: wenn deine mutter juedisch ist bist du auch juedisch also bist du demnach juedisch o.o weil die mutter deiner mutter halt auch juedisch ist und so weiter XD

ich hoffe ich konnte dir in irgent einer weise noch helfen deine frage zu beantworten;-);-) Alles liebe und gute &&& viel glueck in der zukunft wuenscht dir : __Sankarea

Der Begriff jüdisch bezeichnet verschiedenen Gegebenheiten.

Die mosaische Religion wird auch als jüdische Religion bezeichnet.

Als Jude wird aber auch der bezeichnet der von Vorfahren des jüdischen Volkes abstammt. Dies ist also eine Darstellung der ethnischen Abstammung.

Nicht ganz zutreffend werden manchmal auch die Bürger des Staates Israel als Juden bezeichnet (auch wenn sie weder der mosaischen Religion angehören noch Vorfahren haben, die als Angehörige des jüdischen Volkes angesehen werden müssten.) Der in Argentinien geborene Pianist und Dirigent Barenboim hat die argentinische, spanische, palestinesnische und auch die israelische Staatsangehörigkeit und ist sicher kein Angehöriger des mosaischen Glaubens.

ob deine mutter den jüdischen glauben angenommen oder abgelegt hat, fragste sie am besten selbst....

CatMisou
Fragesteller

nein sie hat den glauben weder angenommen noch abgelegt und sie sagt NUR das meine uroma jüdin war aber ich denke halt wenn meine uroma jüdisch war dann muss meine oma es ja auch gewesen sein un meine mutter dann auch!!! meine mutter sagt aber so ist es nicht. aber für mich wäre das logisch.