Bin ich anonym bei der Benutzung von Tails Linux?

4 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Du bist damit so anonym wie du dich verhältst.

Ein paar Denkansätze:

  • Man könnte immer noch sehen, dass du zum Tor Netzwerk verbunden bist wenn du deinen Heimanschluss nutzt und den jemand überwachen würde
  • Wenn du dich irgendwo mit einem Account anmeldest den du auch so nutzt weiß diese Website eventuell wer du bist
  • Je nach dem was du machen willst gibt es eventuell andere Wege dich zu identifizieren wie finanzielle Transaktionen

Was du brauchst ist eine klare Vorstellung gegen was du dich verteidigen möchtest, danach solltest du überlegen wie du dein Ziel erreichst und welche Risikofaktoren es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Anonymität hängt von vielen Faktoren ab, weswegen Einzelmaßnahmen nicht ausreichen um im Internet anonym unterwegs zu sein.

Manche nutzen etwa einen VPN-Anbieter um ihre IP-Adresse zu verschleiern. Sie denken, sie wären anonym. Sind sie aber gar nicht. Die technischen Details werde ich an dieser Stelle nicht näher beleuchten, da sie nicht Gegenstand der Frage sind.

Warum VPN niemals für Zwecke der Anonymität genutzt werden sollten, steht hier: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_97e.htm

Grundsätzlich muss die Anonymität durchgehend umgesetzt werden. Wer sich beispielsweise bei einem Dienst via Tor anmeldet, aber die Bestätigungsmail der Registrierung in seinem Email-Postfach ohne Tor abruft, setzt die Anonymität nicht allumfassend um.

Nachfolgend findest du zahlreiche Informationen zum Thema: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_22.htm

Und hier noch Informationen zu I2P, was wahrscheinlich weniger Menschen kennen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_50.htm

Wenn man anonym sein will, sollte man sich mit Rechnernetzen auskennen. Ein Verständnis dafür hilft zu erkennen, was sinnvoll ist und was nicht.

Gib es auf!

Du hast nicht die Fähigkeiten einen IT-Experten von Polizei oder Zoll oder ähnliches hinters Licht zu führen.

T77ezhi9u
Fragesteller

Ich nicht, aber das Tor Netzwerk.

Asporc  19.10.2021, 01:01
@T77ezhi9u

Das kannst du aber auch ohne Linux nutzen.

Mach einfach dein Zeug weshalb du dich vor der Polizei fürchtest und wenn die dann bei dir vor der Tür steht weißt du das du hättest darauf verzichten sollen.

HarryXXX  19.10.2021, 01:03
@T77ezhi9u

Nur wenn Du Dir beim Tippen eine Papiertüte über den Kopf ziehst.
Aber es hilft nicht, wenn die Vogonen kommen.

Lamanini  19.10.2021, 03:31
@Asporc

Denn es ist ja ganz klar alles was man mit Tor macht illegal😅