bin ein opfer der kurzfristigen Erfolge?

6 Antworten

Wenn Du Dein Problem erkannt hast, dann halte Dich von solchen Aktivitäten fern. Versuche es stattdessen mal mit Meditation. Es ist wie bei allen Süchten. Wer z.B. als Alkoholiker wieder ein Glas "kontrolliert" trinken will, kann dann oft auch nicht mehr vor dem 20. Glas aufhören.

Du hast ein ernstes Suchtproblem. Damit wendet man sich natürlich an Ärzte bzw. Psychologen. Ein Internetforum voller Laien wird dir da sicherlich nicht reichen. Darum ist es nur eine weitere Ablenkung und Verzögerung, hier im Forum zu fragen.

Frage morgen deinen Hausarzt nach einem Termin und lasse dich an einen Psychologen weitervermitteln. Der direkte Weg zum Psychologen ist auch möglich.

Wie schaut es mit Angststörung und Depressionen aus? Hast du was in die richtung?

Bist du oft angespannt.

Hast du Probleme deine Gefühle zu Regulieren. (Impulsives handeln)

Bist du sehr schnell erschöpft oder unruhig, wenn du dich auf etwas konzentrieren musst was dir keinen Spaß macht.

Schwer zu sagen ob du ADHS oder ADS hast.

TimoGainz069
Fragesteller

kann meine gefühle sehr gut unterdrücken und habe mich gefühls mäßig gut unter kontrolle. manchmal habe ich schon Phasen dass ich etwas "depressiv' bin aber das ist noch vergleichsweise harmlos würde mich nicht als depressiv bezeichnen. keune ahnung was angststörungen sind und ja bin schon schnell erschöpft wenn ich mich auf was konzentreifsn muss was mir keun soaß macht

ZEOL709  17.10.2023, 01:38
@TimoGainz069

Dann hast du wahrscheinlich kein AD(H)S.

Lass mal dein Blut, Schilddrüse usw. untersuchen.

Kenne ich alles zugut, dann merke ich langsam wieder was für ein Whisikh ich bin und stampfe alle Süchte für ein Jahr ein.

Selbstbeherrschung muss man lernen da kann dir keiner helfen, was funktioniert ist wenn du dir eine Routine aufbaust die du jeden Tag durchziehst und die dir sagt was zu tun ist bis hin zum schlafen, aber meistens machen das Leute wie wir nicht, deswegen sind wir auch so.

Was mir auch sehr hilft ist dass ich mich “bestrafe” indem ich einmal zwei Tage nichts esse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenfreund

Die Ursache dafür kann auch einfach sein, dass es vielen gesamthaft u.a durch die schnelllebigkeit von social media schwer fällt, lange die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten weil wir teilweise überflutet werden von reizen die dopamin ausschütten.

Da es sich aber schon nach mehr als das anhört, kann es wirklich auf eine psychische störung hinweisen. Da ich selbst betroffen bin, hab ich den eindruck das es auf AD(H)S zurückzuführen sein KÖNNTE. Für adhs ist es sehr typisch, dass man oft nach dopamin kicks sucht und impulsiv solchen verlangen nachgeht. U. a ist bekannt, dass betroffene öfter zu Suchterkrankungen neigen. Auch die stelle mit “vergessen zu Essen” ist mir sehr vertraut und auch relativ typisch für adhs.

Ich will ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sich NICHT SELBST diagnostizieren kann und dein genanntes Verhalten könnte genauso x andere Gründe haben. Ich kann aber vieles wirklich gut nachvollziehen, selbst denn Schulischen Aspekt. Hab ebenfalls selten gelernt, weil ich mich auch nie konzentrieren konnte wenns nicht um etwas ging das mich brennend interessiert hat, trotzdem nie grosse probleme gehabt mit Noten. Also denke ich, es ist sinnvoll es zumindest mal in anbetracht zu ziehen und sich eine anlaufstelle zu suchen, um abzuklären ob bei dir vllt ad(h)s vorliegt oder was sonst der Grund für dein Problem sein könnte.

Alles gute dir:)