Frage von Pokerbluemchen, 49

Bin an eine Kante von meinem Schrank mit meinem Handrücken gestoßen. Es tut mega weh. Können bei zu starkem Aufprall mit einem Gegenstand, Adern platzen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 21

Dadurch entstehen die sog. bleuen Flecken, also nichts Weltbewegendes.

Kühlen, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause machen. Die schon hier von jemandem erwähnte Heparinsalbe (Hepathrombin) ist prima, mach evtl. noch einen elastischen Verband drum für die Nacht. Ansonsten kannst Du nur abwarten.

Und sterben kann man daran auch nicht.

Antwort
von Cux1970, 37

Gefäße platzen nicht so schnell, und wenn es einen Riss geben sollte, siehst du es sofort, aber dazu mußtest der Aufprall stark und auf scharfe Gegenstände erfolgen.


Kühle deine Hand mal unter kalt Wasser oder Kühlpack aus dem Gefrierfach. Wenn die Hand stark anschwillt oder sich ein größeres Hömatom bildet , dann ab zum Arzt. Aber ich denke, daß wird nicht nötig sein, der handrücken ist schmerzempfindlich, das sind bei dir wohl die Prellungsschmerzen. Immerhin kannst noch tippen ;)

Antwort
von dandy100, 28

Ja klar - na und?

Geplatze Äderchen hat man öfter mal, vor allem nach Stürzen, da kommt es dann eben mal zu einem Bluterguss, ist aber nicht schlimm

Antwort
von Griesuh, 16

Ja, bei einem starken Anprall/Stoß können äderchen Platzen.

Das nennt sich dann Prellung.

Das Ergebnis sind  Hämatome, sprich die blauen Flecken an den betroffenen Stellen.

Als Hilfe bietet sich an, diese Stellen zu kühlen und später eine freiverkäufliche Heparinsalbe auf zu tragen. Das lindert den Schmerz und hilft die Hämatome ab zu bauen.

Sollte die Stelle stark anschwellen und eine Einschränkung der Fingerbeweglichkeit auftreten ist ein Gang zum Arzt erforderlich.

Es könnte auch eine Fraktur vorliegen.

Antwort
von muckel3302, 16

Nein können sie nicht, zumindest nicht bei deiner Art von Aufprall / Anprall. Die Gefäßwände sind sehr elastisch.

Antwort
von kreuzkampus, 25

100 Runden Mitleid! Oder: Stell Dich nicht so an! Wenn Du Großmutter bist, ist das bestimmt wieder gut; selbst wenn ein Äderchen geplatzt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten