Bin 18 und die Jugendhilfe Wird in 2 Wochen beendet was kann ich tun um nicht als obdachloser Mensch zu eenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es ist wahrlich nicht einfach, aus dem Jugenhilfebereich zu gehen und dann auf eigenen Beinen zu stehen, finde gut, das du versuchst, dir Hilfe zu holen.

Diese Hilfe/Unterstützung solltest du dir durch deine noch zuständigen Betreuer suchen, die dich dabei unterstützen sollten, das du bei deinem zuständigen Sozialamt/Sozialzentrum, Grundsicherungsleistungen beantragst um eine Mietwohnung beziehen zu können.

Für Möglichkeiten der Gewährung von Leistungen, berät dich dein Amt.

Liebe Grüße

FlyingDog

skorpion165
Fragesteller

hallo, was genau für ein Amt ? Amt für Wohnen ? bekomme ich die Leistungen einfach so bin 18 und Schüler?

FlyingDog  29.03.2017, 00:44
@skorpion165

Danke deiner Nachfrage, gemeint ist das Sozialamt/Sozialzentrum.

an dieses Amt wendest du dich und dort wird dir der entsprechende Sachbearbeiter zugewiesen.

Liebe Grüße

FlyingDog

skorpion165
Fragesteller

Dankeschön:)

FlyingDog  29.03.2017, 00:49
@skorpion165

Sehr gerne und wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück, für deinen neuen Lebensabschnitt.

Liebe Grüße

FlyingDog

FlyingDog  31.03.2017, 16:12
@FlyingDog

Herzlichen Dank für die Auszeichnung und würde mich freuen, wenn du berichten würdest, ob der Wechsel vom JHB zur Selbstständigkeit geklappt hat.

Liebe Grüße

FlyingDog

banix3  08.07.2019, 09:11

Bin in der gleichen Situation, wie ist es bei dir ausgegangen ?

du hast doch betreuer, oder? Wende dich an die bzw. sie werden ja auch schon mit dir geredet haben, stimmts?

Habe gerade gelesen, dass du schon viele Monate 18 bist und auch schon Gespräche hattest. Also kennst du die weitere Vorgehensweise ja auch.

Du bist doch schon lange 18, also ist das Problem doch schon gelöst.

Sprich mit deinen Betreuern.

Hallo Skorpion, Und ob du mit deiner seelischen Hölle klar kommst, beziehungsweise damit tatsächlich überleben kannst, das interessiert keinen. Aber wenn die Leute von dir die Kohle wollen, dann sind die so nett..

1 Wen du noch Schüler oder azubis bist musst du mit Hilfe  des Jugendamts zb hartz 4 beantragen oder eine Aufstockung.Und eventuell dan sogar ein Darlehn für die Kaution.!