Bin 17 hab mein führerschein (rosa zettel) verloren.. Wie Teuer würde es kosten nachzustellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behörden haben sich nach der GebOSt (Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr) zu richten.

.

Hier ein Link:

.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgebo/anlage_11.html

.

Dort findet man bei den 200er -Nummern die Gebühren bzw. Gebührenrahmen für die einzelnen Maßnahmen.

Insbesondere findet man:

.

202.7 Ausfertigung eines Führerscheins, soweit nicht bereits in den Nummern 202.1 bis 202.5 eingeschlossen, oder eines vorläufigen Nachweises der Fahrberechtigung (Prüfungsbescheinigung nach § 22 Abs. 4 Satz 7 FeV), soweit vom Bewerber veranlasst

7,70 Euro

.

Mehr sollte nicht verlangt werden, sofern nicht einzelfallbedingt noch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, etwa irgendwelche Besitzstandprüfungen.

Die Gebühren betragen:

bei Ersatz wegen Unbrauchbarkeit: 26,50 €

bei Ersatz wegen Diebstahl:29,80 €

bei Ersatz wegen Verlust:60,50 €

Wird die Ausstellung eines vorläufigen Fahrausweises gewünscht, erhöhen sich die Gebühren um 15,00 €.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn der Führerschein verloren ist, sollten Sie dies unverzüglich der zuständigen Behörde melden.

Rechtsgrundlage

§ 4, § 25 Abs. 4+5 Fahrerlaubnisverordnung

melinchen1000  02.01.2011, 16:23

die behörden haben alle unterschiedliche "Preise", es gibt nur richtwerte, aber sie können auch mehr verlangen

JotEs  02.01.2011, 16:45
@melinchen1000

Die Behörden haben sich nach der GebOSt (Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr) zu richten.

JotEs  02.01.2011, 16:49

@Welfensammler:

Woher hast du diese Werte?

.

Im übrigen: Es geht hier um den Ersatz einer Prüfungsbescheinigung. Das ist erheblich billiger als die Ausfertigung eines Ersatzführerscheines.

ruf doch einfach mal dort an wo du ihn geholt hast, jede Kommune hat andere Preise=) , den musst du bestimmt vorlegen wenn du deinen richtigen Führerschein haben willst...

Also leute ich danke euch :) ich war heute bei der Führerscheinstelle und es kostet 7,70 € :)