Bin 17 hab mein führerschein (rosa zettel) verloren.. Wie Teuer würde es kosten nachzustellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behörden haben sich nach der GebOSt (Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr) zu richten.

.

Hier ein Link:

.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgebo/anlage_11.html

.

Dort findet man bei den 200er -Nummern die Gebühren bzw. Gebührenrahmen für die einzelnen Maßnahmen.

Insbesondere findet man:

.

202.7 Ausfertigung eines Führerscheins, soweit nicht bereits in den Nummern 202.1 bis 202.5 eingeschlossen, oder eines vorläufigen Nachweises der Fahrberechtigung (Prüfungsbescheinigung nach § 22 Abs. 4 Satz 7 FeV), soweit vom Bewerber veranlasst

7,70 Euro

.

Mehr sollte nicht verlangt werden, sofern nicht einzelfallbedingt noch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, etwa irgendwelche Besitzstandprüfungen.

Die Gebühren betragen:

bei Ersatz wegen Unbrauchbarkeit: 26,50 €

bei Ersatz wegen Diebstahl:29,80 €

bei Ersatz wegen Verlust:60,50 €

Wird die Ausstellung eines vorläufigen Fahrausweises gewünscht, erhöhen sich die Gebühren um 15,00 €.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn der Führerschein verloren ist, sollten Sie dies unverzüglich der zuständigen Behörde melden.

Rechtsgrundlage

§ 4, § 25 Abs. 4+5 Fahrerlaubnisverordnung

melinchen1000  02.01.2011, 16:23

die behörden haben alle unterschiedliche "Preise", es gibt nur richtwerte, aber sie können auch mehr verlangen

0
JotEs  02.01.2011, 16:45
@melinchen1000

Die Behörden haben sich nach der GebOSt (Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr) zu richten.

0
JotEs  02.01.2011, 16:49

@Welfensammler:

Woher hast du diese Werte?

.

Im übrigen: Es geht hier um den Ersatz einer Prüfungsbescheinigung. Das ist erheblich billiger als die Ausfertigung eines Ersatzführerscheines.

0

ruf doch einfach mal dort an wo du ihn geholt hast, jede Kommune hat andere Preise=) , den musst du bestimmt vorlegen wenn du deinen richtigen Führerschein haben willst...

Also leute ich danke euch :) ich war heute bei der Führerscheinstelle und es kostet 7,70 € :)