Bin 16 welche Möglichkeiten habe ich um von Zuhause weg zukommen?

15 Antworten

Du hast ja schon manches gehört.

Aber: ich will doch mal fragen:

Wie kommt es, dass eine Mutter mit zwei Kindern überfordert ist? Helft ihr denn gar nicht mit? Vielleicht solltest du auch mal deine eigene Haltung hinterfragen.

Und was hast du für Symptome? Vielleicht kommen die auch woandersher und lassen sich auf andere Weise lösen.

juliaaaaaaas
Fragesteller

Meine Mutter hatte, soweit Ich weiß, auch eine ziemlich schwere Kindheit, das alles Spiegelt sich so ziemlich: Ihr Bruder war immer der Heilige und sie immer das schwarze Schaf. Sie wurde nie geliebt (zumindest was sie gesagt hat) und sie hat sich auch, mit ihrer kompletten Verwandschaft, inklusive Freunde, und Bekannte, zerstritten (nicht nur Ich habe Probleme mit ihr). Dazu kommt ,dass wir in der Familie einige Geldprobleme haben. Sie kann mit Geld in keinster Weise umgehen, sobald sie also Geld in die Finger bekommt, ist es weg. Das ist definitiv einer der größeren Stressfaktoren bei ihr. Es ist sogar so, dass Ich Zeitungsaustragen gehe, um wenigstens etwas Geld zu bekommen, und sie hebt es dann ab, nachdem sie Essen oder beim Friseur war, weil ihr ja noch einfällt, dass sie ja noch Raten ab zu bezahlen hat. (das ist fast jeden Monat so Ich muss das Geld schon von ihr in Sicherheit bringen, weil es ihr einfach echt komplett egal ist. Bester Spruch von ihr:" Geld reicht ja eh nie"(weiter gedacht : also warum nicht raushauen) und es soll jetzt echt nicht so rüber kommen, als hätte Ich kein Verständnis für die Situation. Ich muss mir mehrmals in der Woche anhören wie schlecht es uns doch geht was wir noch alles bezahlen müssen, wie kurz wir davor stehen das Haus zu verlieren u.s.w. . Ich bin nicht mal in der Lage, nach Tintenpatronen für die Schule zu fragen, weil Ich Angst davor habe, wieder angebrüllt zu werden, und das macht einen einfach wütend, zu wissen, dass sie mehrmals im Monat teuer Essen geht, gleichzeitig mein Geld abhebt und mir ein schlechtes Gewissen macht, sobald ich etwas dringend brauche.Eine ehemalige Freundin von meiner Mutter meinte auch, dass sie neidisch auf mich wäre. Kann Ich jetzt aber nicht bestätigen, weil Ich das selbst nicht so sehe.Außerdem geht meine Mutter auch arbeiten und das benutzt sie für alles als Begründung. B.s.p. : Ich liege den ganzen Tag auf der Couch und beschwere mich, dass es unordentlich ist. Ich darf das, Ich gehe arbeiten. Als sie noch nicht arbeiten war, war ihre Begründung :"Ich muss Steuern machen." Desweiteren ist meine Mutter extrem inkonsequent, mit uns Kindern, und mit sich selbst, das nervt mich, oft weiß Ich auch nicht was Ich essen soll, weil einfach so gut wie nichts da ist, und man kann mit ihr weder ein Gespräch führen, noch ist sie in irgendeiner Weise in der Lage Kritik anzunehmen.

Nochmal zusammengefasst Stessfakroren :

  1. schwere Kindheit/ psychische Probleme bei sich selbst
  2. Geld Probleme
  3. (evtl. neid)
  4. Unzufriedenheit mit sich selbst
krivor  29.08.2018, 10:32
@juliaaaaaaas

Da muss dann mal jemand von außen ran und mit euch die Sachen durchsprechen. Da gibt es eine Schuldnerberatung, und auch bei Kirchen oder Gemeinden könnte man um Rat fragen für Lebensbewältigung. Man kann dagegen angehen, indem man gezielt nach Plänen lebt.

Wir haben auch "kein Geld". Aber ich gehe weder zum Friseur noch auswärts essen. Das geht dann halt nicht. Ich backe mein Brot selber und koche oder koche nicht, aber jedenfalls kommen keine teuren Fertigprodukte auf den Tisch. Was nicht geht, geht eben nicht. Das muss man lernen zu akzeptieren.

Und es gibt ganz einfache Tricks, wie man Unordnung vermeidet, so dass man gar nicht erst aufräumen muss.

juliaaaaaaas
Fragesteller

Meine Probleme sind außerdem Zwangsstörungen bzw. selbstverletztendes Verhalten und Intrusionen meine Frage ist noch: kommen Wohngruppen oder ähnliches für mich in Frage?

krivor  29.08.2018, 10:30
@juliaaaaaaas

Das Problem dabei ist, dass du ja diese Problem mitnimmst und dann auf die anderen Mitbewohner überträgst.

Hey Du.

Schau mal bitte nach dem "Sozial-Psychiatrischen Dienst" bei Dir in der Nähe.

In jeder nächstgrößeren Stadt - solltest Du vom Land kommen - gibt es den SPDi im nächsten Rathaus.

Das funktioniert dort schweigepflichttechnisch genauso wie beim Arzt oder Psychologen usw.

An die nächste Diakonie-Einrichtung einer Kirchgemeinde sich zu wenden ist auch eine Möglichkeit.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

Du bist 16 willst von zu Haus weg und nicht zum Jugendamt. Da giehbt es Möglichkeiten aber alle erfordern einiges an Arbeit von dir.

  • Grundsätzlich ist 16 gerade das Alter wo du im Prinzip ausziehn darfst wenn es deine Ellis erlauben. Dann brauchst du halt Unterhalt von den Ellis für ne Wohnung oder nen Job oder du must bei deinem Freund oder Freunden unterkommen.
  • Zieh gegen den Wilen von dein Ellis aus. Auch bekannt als "ausreissen". Das darfst du zwar eigtl nicht aber je nach Situation und wo du wohnst passirt dir nicht viel. Die Polizei müst dich zurück bringen in deinem Alter wird sie deinen Ellis aber in der Regel was husten wenn sie darauf bestehen und du grad nicht in Gefahr bist oder so. Im schlimmsten Fall bringen sie dich ein oder zweimal zurück und machen dan en Vermerk an deine Akte das es nichts bringt. In dem Fall kannst du einfach in der selben Sekunde wo die Polizei weg ist wieder um drehen und gehen und deine Ellis dürfen dich nicht daran hindern. Wenn du das machen wilst giehbts verchiedene Möglichkeiten wo hin:
  • "Couchhopping" bei Freunden. Hau deinen ganzen Freundeskreis an das du im Wechsel bei jedem mal pennen kanst.
  • BFF oder fester Freund wenn das arangschiert werden kann
  • Es gibt für Minderjährige in grosen Städten Notschlafstellen wo du oft auch anonym pennen kannst. Die heisen meist "Sleep In" oder so. Wie Obdachlosenunterkünfte aber netter. Da gehen viele wo auf der Strase leben einen Teil vom Monat hin. Vorsicht: Wenn es "Jugendnotdienst" oder so heist gehört es zum Jugendamt. Die müsen dich unter umständen an die Ellis ausliefern. Kann aber auch tun wenn sie nett oder überlastet sind ;-)
  • Du bist weiblich schätz ich? Ich bin in deinem Alter mit der Option "notgeiler Student in eigener Wohnung" ganz gut gefahren. Mus man halt der Typ für sein
  • Für Geld: Job, Borgen, bei den Ellis klauen wenn die nicht da sind, die üblichen "Assi-Methoden": Flaschen sammeln, Betteln und du weist schon ;-)

Es geht also alles ist aber Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Truthisscary  28.08.2018, 09:20
  • "Du bist weiblich schätz ich? Ich bin in deinem Alter mit der Option "notgeiler Student in eigener Wohnung" ganz gut gefahren. Mus man halt der Typ für sein"

Oha :D
Würdest du sagen, dass war eine Art Prostitution ? Oder einfach ein entspannter WEg für dich zu überleben? Oder beides ?

Kerosine  28.08.2018, 15:52
@Truthisscary

Wow ich bin ja beeindruckt das du nen Smiley pervers erscheinen lassen kannst...🙄

Ne klar war das Prostitution. Extremst schlecht bezahlte noch dazu. Wenn das eine wo hier liest echt machen will mus ich auch sagen: 2 Abend die Woche sind das aller aller höchste der Gefühle. Wenn du mal durch rechnest zahlst du da schon so 800 (!!!) für ne halbe Studentenbude. Klar du zahlst ihm sein rechtliches Risiko und die geheim haltung mit aber trotzdem....

Ohne die Zustimmung Deiner Mutter, keine Chance. Aber geh mal in Euer Rathaus zum Jugendamt. Fragen kostet nix.

Als Kind/Teenager will man einfach nicht verstehen, weshalb die Eltern gerne mal gestresst und überfordert sind. Versuche es zu verstehen, hilf deiner Mutter anstatt dich zu beschweren, dass sie nur rumschreit. Warum schreit sie? Warum ist sie überfordert? Du bist 16 und in der Lage das eventuell zu verstehen und ihr zu helfen. Und wenn du meinst, dass du ausziehen möchtest .. dann mach das mit 18 wenn du laut Gesetz bereit dafür bist.

Ich kann natürlich nicht wissen, was bei dir Zuhause los ist. Falls es ein EXTRMFALL ist, dann melde dich ans Jugendamt und bespreche alles weitere mit denen.

Alles Gute :)<3

Glubbelblobbel  28.08.2018, 00:29

Ich finde nicht, dass sie als Kind /Jugendlicher die Verantwortung hat sich jahrelang um die Eltern und ihre Probleme zu kümmern während diese die Fragestellerin verbal angreifen.

Sie hat selber geschrieben dass sie es nun schon einige Jahre aushält. Auch finde ich nicht dass Stress ein Grund für psychische Misshandlung ist, so geht man nicht mit anderen Erwachsenen um und sollte so erst recht nicht mit Jugendlichen und Kindern umgehen.

Wenn das mal eine Phase ist könnte man vielleicht daran arbeiten, aber die Fragestellende schreibt von einem Jahre andauernden Problem.

Gut dass du schreibst im Extremfall sollte sie sich ans Jugendamt wenden, denn die sollten sich tatsächlich darum kümmern wenn eine Jugendliche statt Unterstützung und liebevoller Leitung angeschrien wird und in psychiatrische Behandlung muss.

krivor  28.08.2018, 15:52
@Glubbelblobbel

Es ist aber doch auffällig, dass eine Mutter mit zwei Kindern überfordert sein soll. Die sind doch schon groß und könnten allerlei mithelfen!

Glubbelblobbel  28.08.2018, 15:55
@krivor

Aber wir wissen ja gar nicht wovon die Mutter überfordert ist. Vielleicht ihre Arbeit? Ihre Beziehung? Irgendwelche Trauerfälle oder gesundheitliche Probleme usw. Das muss ja nicht den Grund haben, dass die Kinder nicht im Haushalt helfen..

krivor  28.08.2018, 15:57
@Glubbelblobbel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Gründe, die nichts mit den Kindern zu tun haben, dazu führen könnten, mit ihnen dermaßen zu kommunizieren. Das würde eher zu einer Konstellation führen "wir zusammen gegen den Rest der Welt".

Glubbelblobbel  28.08.2018, 16:13
@krivor

Aber wir wissen es einfach nicht, es gibt Eltern auf der Welt die lassen ihren Ärger und ihre Überforderung an ihren Kindern aus. Wenn du das nicht machst und nicht erlebt hast ist das super, sagt aber nichts über die Eltern des Fragestellenden aus. Ich finde auch wenn die Kinder tatsächlich nicht mithelfen wäre es besser mit ihnen streng darüber zu reden. Oder irgendwelche Erziehungsmaßnahmen einzuführen, aber nicht jahrelang anzuschreien so dass sie in psychiatrische Behandlung müssen.

Ich finde die Fragestellerin sollte sich Hilfe holen, da wir hier die Situation gar nicht beurteilen können. Vielleicht wird sie gerade fürs Leben geschädigt und wir raten ihr mehr im Haushalt zu helfen? Das wäre nicht gut:/