Billard - Queue - Leder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nur weil hier Vize-Meister und Automatenhersteller ihre Wortmeldungen (mit mittelmäßiger Qualtität) abgeben, muss meine ja nicht ungehört bleiben. Das Queue (ein Carambolagequeue), dass ich seit Jahren spiele, hat ein Klebeleder in Mehrschichtvariante und hat mich zum dritten Platz der Jugend-Stadtmeisterschaften gebracht. Der Erste Platz stand auch nicht außer Frage. In erste Linie sollte der Rest des Queues erstmal stimmen. Kreide sollte drauf sein, die Ausrichtung (ob das Queue schief ist) sollte minimal sein, damit jeder Stoß auch passt. Lasse Dich nicht entmutigen, aber in der Preiskategorie bekommt man leider fast nur Schraubleder die ihrerseits fast nur in schlechter Qualität zu erhalten sind, daher teste lieber Queues und schau, ob dir eines wenigstens subjektiv gut passt. Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Spieler macht wohl eher die Übung und nicht das Material. Gut Stoss!

Tilex

Hallo FredVester,

die Preisunterschiede bei Queues hängen hauptsächlich vom verwendeten Material und der Verarbeitung ab. Die Leder spielen bei hochwertigen Queues preislich nur eine ganz geringe Rolle. Trotzdem haben die teuren Queues nur Klebeleder. Die "ganz billigen" Queues hingegen haben alle Schraubleder.

Empfehlenswert für einen konstant guten Stoß sind in jedem Fall Klebeleder.

Mehr dazu gugg mal hier (Quelle: Automaten-Hoffmann.de, Häufige Kundenfragen):

Warum gibt es Billard-Queues mit aufschraubbaren Lederspitzen und auch solche bei denen die Lederspitzen fest aufgeklebt sind?

Beide Systeme gibt es seit über 50 Jahren und beide Systeme haben sich bewährt. Dies sind die Vor- und Nachteile:

Schraubspitzen (damit sind alle Queues der unteren und auch etliche Queues der mittleren Preisklasse ausgestattet). Vorteil: wenn die Lederspitze mal erneuert werden muss dauert der Wechsel nur 10 Sekunden: alte Spitze rausschrauben, neue Spitze reinschrauben, fertig.

Nachteil: eine Schraubspitze kann sich nach 100 oder 200 Spielstössen etwas lockern, ohne dass der Spieler dies sofort merkt. Im ungünstigsten Fall misslingt dann ein entscheidender Stoss, nur weil die Spitze locker ist. Also: bei einem Billardspiel etwa 1 oder 2 mal pro Stunde auf festen Sitz überprüfen bzw. wieder etwas festdrehen.

Klebspitzen (damit sind alle professionellen Queues ausgestattet).

Vorteil: die Befestigung der Lederspitze ist die klassische Variante. Seit über 100 Jahren werden bei hochwertigen Queues die Lederspitzen aufgeklebt. Danach sitzen sie dauerhaft fest ohne die Gefahr des Lockerns. Ausserdem lassen sie sich mit entsprechendem Werkzeug leicht bearbeiten (etwa mit einem Leder-Former) ohne dass sie abfallen oder sich lockern. Kurz: Klebleder werden von allen ambitionierten Billardsportlern und auch von allen Billard-Profis benutzt.

Nachteil: eine geklebte Lederspitze kann nicht so schnell ausgewechselt werden wie eine aufgeschraubte Spitze. Das Aushärten des Klebstoffs kann ein paar Stunden dauern, daher haben gute Spieler bzw. Turnier-Spieler auch immer mindestens 2 Queues dabei.

Bei einem Queue im Bereich 15-30 Euro wird man nur Schraubleder erhalten.

Das ist auch sinnvoll, denn der Austausch und auch die Erstanbringung eines Klebeleders kostet genauso viel, wie solch ein preiswertes Queue gesamt.

Hi, nur weil das ein Automatenhersteller (mit nur mittelmäßigen Billardtischen) veröffentlicht, muß das noch lange nicht stimmen. Das Queue (ein britisches), dass ich seit 30 (!) Jahren spiele, hat ein Schraubleder mit Messinggewinde und hat mich bis zum Vize-Meister unserer Stadt gebracht. Das ist eine Glaubens- oder Gewohnheitsfrage. In erster Line sollte Dir das Queue liegen. Das Gewicht sollte passen, die Pomeranze (so nennt man das Leder) sollte gut getrimmt sein und der Grat nur so groß sein, wie er für Dein Spiel passt. Lasse Dich also nicht verunsichern, sonder teste Queues, bis Dir eines subjektiv gut passt. Den Unterschied zwischen einen guten und einem schlechten Spieler macht sicher nicht das geschraubte oder geklebte Leder. Gut Stoss!

Albelo