Bildzitat!

die erschiessung der aufstaendischen im Manzanares tal - (Kunst, Kultur, Malerei)

3 Antworten

Da ich vermute, daß Du ein Referat halten sollst,- mit Untertiteln,- hier mein Vorschlag; GEWALT ( tatsächlich und im Bild - nicht nur bei Goya - auch heute noch - ) aber Goya mußt Du schon erwähnen. Nicht unbedingt den Titel des Bildes, aber den solltest Du kennen,- und auch die Geschichte, die dahintersteht. Also, die Erschiessung der Aufständischen im Krieg gegen die französische Besatzung - alternativ könntest Du natürlich auch behaupten , es handele sich um ein Bild "Opfer des Freiheitskampfes" - aber das ist mir zu wenig allgemein gültig. Also; Untertitel Gewalt - und bereit sein zur Erklärung.

Du könntest die Komposition, die Farben, die Stellung der Figuren zitieren, aber die Personen mit Uniformen aus einer anderen Epoche bekleiden (z. B. Nazi-Erschießungskommando, von Stauffenberg, Hitler-Attentäter oder chinesische Armee gegen Studenten > http://de.wikipedia.org/wiki/Tian%E2%80%99anmen-Massaker ...)

Du drückst dich etwas unklar aus. Suchst du die Quelle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschie%C3%9Fung_der_Aufst%C3%A4ndischen

Oder meinst du das rechtliche Vorgehen:

" Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf."(Quelle: Wikipedia, Bildzitat)