Bildschirmfrei bis Drei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digitale Medien gehören zum heutigen Leben einfach dazu. Da sind auch Kinder nicht ausgenommen. Natürlich sollte man ein 2-jähriges Kind nicht ständig vorm Handy parken. Aber solange alles in Maßen stattfindet und das Kind auch noch genügend andere Anregungen (Vorlesen, gemeinsames Essen, Spaziergänge, Spielplätze usw) erhält, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen schon kleinen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien beizubringen.

Ich hab einen Enkel, der sogar bis fast 7 weder ferngesehen hat noch es erlebt hat, dass jemand in der Familie was mit einem Bildschirm in der Hand hatte. Wenn ich ihn mit den anderen Enkeln, die sozusagen von Anfang an Bildschirme sahen, vergleiche, dann weiß ich, wie gut es für Kinder ist, bildschirmfrei zu leben.

Es ist Nachweislich schädlich für Kinder zu früh Fernsehen zu gucken...mit 6 Monaten braucht man noch keine Filme sehen oder ans Handy. Wie das realisierbar ist ? Naja ich gehe mal davon aus, dass du nicht überall in deiner Wohnung Fernseher hast die 24/7 laufen !?

Wir gucken einfach erst Fernsehen wenn das Baby schläft bzw wenn ich den kleinen habe, kann mein Mann auch mal was zocken etc. So schwer ist es nun wirklich nicht, Kinder von Bildschirmen fernzuhalten...

und wie soll das mit Handy und ab und zu mal einen Film schauen im Alltag überhaupt realisierbar sein

Muss man bis Drei das Kind vor die Glotze setzen oder ihm ein Handy in die Hand drücken.

DU bist doch für dein Kind verantwortlich dafür, ob du es realisierst oder eben auch nicht.

Grancroc4
Fragesteller

Es geht ja nicht darum dem Kind ein Handy in die Hand zu drücken. Das mache ich natürlich nicht. Aber auch Medien die im Hintergrund laufen sind ja schädlich.

Kessie1  02.11.2023, 14:45
@Grancroc4
Aber auch Medien die im Hintergrund laufen sind ja schädlich.

Auch das obliegt dir, eben nichts im Hintergrund laufen zu lassen mit einem Kleinkind.

Monschi79  02.11.2023, 15:19
@Grancroc4

Dann lass nichts im Hintergrund laufen. Wozu auch. Entweder man guck richtig oder lässt es.

Meine Kinder haben bis drei definitiv keine Medien gehabt und naja, wie soll es wohl realisierbar sein. Mach keinen Fernseher an, nimm das Tablet und Handy, wenn die Kids schlafen.

Jetzt sind sie 8 Jahre und dürfen eine Stunde Medienzeit am Tag haben.