Bildschirmfehler mit Grafikarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anderen Monitor, anderes Kabel und anderen Port an der GPU testen. Außerdem ohne Riser testen.

Treten die Probleme dann immernoch auf wird die GPU wohl defekt sein.

Sieht für mich aber auch nach dem Riser Kabel aus.

HarbaroX
Fragesteller

Ok,

Das Klingt ja erstmal beruhigend.

Ich teste alles mal und schreibe dann nochmal was. Vllt funktionuert es ja.

Danke für alle Antworten

HarbaroX

Es könnte an deinem Rizer-Kabel liegen. schon die kleinste Beschädigung kann genau dazu Führen.

Vielleicht hilft es auch einfach mal einen anderen HDMI/DP Port zu testen.

Wenn das alles nichts bring kannst du es mal ohne das Rizer -Kabel testen - hast du immer noch Probleme kann es am Mainboard liegen (was eher unwahrscheinlich ist), an der CPU (auch eher unwahrscheinlich) oder an der Grafikkarte selbst (am wahrscheinlichsten).

Gibt genug Programme um die GPU und ihre RAM Chips zu testen, sag einfach was geklappt hat und was nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

HarbaroX
Fragesteller

Ok danke,

Ich probiere wie gesagt heute nachmittag alles mal aus.

Ich melde mich danach nochmal wieder.

Danke für alle Antworten

HarbaroX

Fragesteller
@HarbaroX

Als erstes:

Danke für alle Antworten.

Ich habe jetzt das riser Kabel entfernt und es funktioniert alles einwandfrei.

Ich gucke mal wie und ob ich das Riser-Kabel reklamieren kann.

HarbaroX

Sieht aus wie eine Rizer Verlängerung. Als Troubleshooting würde ich einfach Mal empfehlen den Rizer zu entfernen und die Grafikkarte direkt in den PCIe Slot zu stecken. Auch Mal den anderen PCIe x16 Slot verwenden um Fehler am Mainboard auszuschließen.

So ein Fehler ist nämlich meistens nicht durch ein Treiber Update zu beheben. Das ist ein Hardwarefehler.

HarbaroX
Fragesteller

Ok,

Das ohne das Rizer Kabel versuche ich mal, doch mein Mainboard hat nur einen x16 slot.

Trotzdem Danke für die Antwort