Bildschirmauflösung anpassen UBUNTU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Meine Frage ist, wie ich die Auflösung anpassen kann sodass das Bild nicht über die Ränder herausragt.

Das sollte Sache des Ausgabegerätes, also des Fernsehers sein. Dieses Gerät gibt seine Möglichkeiten an den PC weiter und dieser, resp. dessen Betriebssystem stellt die Auflösungen dann bereit.

Beim RaspberryPi benutzt man in dem Fall die Option overscan

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
dn3run
Fragesteller

Hallo, leider habe ich bislang noch nie mit Ubuntu gearbeitet. Wie gehe ich jetzt am besten vor und welche Programme benötige ich ? Habe mit nvidia xserver settings runtergeladen jedoch sieht es bei mir ganz anders aus als in den YouTube videos. Bei mir gibt es lediglich die Optionen "application profiles" und "nvidia settings Configuration". Kann also nicht wie andere etwas an der Auflösung ändern

Linuxhase  06.10.2015, 20:38
@dn3run

Habe mit nvidia xserver settings runtergeladen

Das macht nur dann Sinn wenn Du:

  1. auch eine NVDIA-Karte/Chip hast
  2. den proprietären Treiber installiert hast.

Öffne doch mal ein Terminal und gib darin folgendes ein:

sudo lspci -nnk | grep -iA3 vga
glxinfo | grep "server glx vendor string"
hwinfo --monitor || xrandr

Linuxhase

Unter Systemeinstellungen (mit dem Zahnradsymbol), Hardware, Anzeigegeräte können unter Ubuntu die verschiedenen Bildschirmauflösungen durchprobiert werden.

Im deutschsprachigen Forum sind unter https://wiki.ubuntuusers.de/RandR und anderen bildschirmrelevanten Seiten nützliche Informationen hinterlegt.

Also für jeden der das selbe Problem hat!

Ich habe das ganze gelöst indem ich im Terminal ganz einfach nur diesen Befehl eingegeben habe.:

xrandr --output HDMI-1 --set underscan on