Bildschirm nur noch schwarz weiß

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufigste Ursache ist, dass das Kabel nicht richtig steckt oder evtl. gebrochen ist. Wenn Du das Kabel ofter abziehst und wieder einsteckst, kann auch ein Pin im Stecker verbogen sein - diesen ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher gerade biegen.

In den Einstellungen der Grafikkarte kannst Du nachschauen, ob die richtige Grafikkarte erkannt wird (ein Umstellen auf SW ist in der Farbtiefe bei neueren GraKa nicht möglich) - wenn nicht die richtige Grafikkarte angezeigt wird, kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Solltest Du z.B. eine NVIDIA Systemsteuerung haben, kannst Du dort mal nachschauen, ob vielleicht ein Regler verstellt ist.

Hi. Sorry, wenn die Antwort "etwas" spät kommt. Aber: Mach doch einfach mal einen Screenshot, stelle ihn online und schaue ihn dir auf deinem Handy (wo deine Farben noch gehen) an. Wenn dieser dann SW ist liegt es wahrscheinlich an der Hardware deines Computers. Sollte der Screenshot allerdings farbig sein, liegt die wahrscheinlichkeit nahe, dass es an deinem Bildschirm liegt.

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop und klicke dann uf Eigenschaften. Hier gehst Du auf Einstellungen ... schau mal nach, ob da nicht eine Farbqualität "monochrome", "schwarz/weiß" oder 2bit eingestellt ist.

Ansonsten geh mal das Menü Deines Monitors durch, ob hier ggf. etwas verstellt wurde.

Viel Erfolg

Eventuell mal die Bildschirmeinstellungen entweder im Betriebssystem oder am Monitor selbst (da sollten ja auch einige tasten oder Regler sein) überprüfen.

Mal nachschauen ob das Kabel am Monitor und PC richtig eingesteckt ist. Mal die Farbeinstellungen im Monitormenü überprüfen. Wenn das nicht hilft kann natürlich auch der Monitor oder die Grafikkarte defekt sein.