Bildschirm kurz aus?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ich vermute, dass es einen Spannungsabfall gibt, wenn der Kühlschrank anspringt, und das der Bildschirm nicht verkraftet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hahnesepp
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun, hab ihn schon an eine andere Steckdose angeschlossen

ronnyarmin  26.04.2022, 02:04
@Hahnesepp

Leider nichts, sofern du den Kühlschrank nicht an einem anderen Stromkreis anschliessen kannst.

Dann wird der Monitor eventuell immer dann gestört wenn der Kompressor vom Kühlschrank anspringt.

Hahnesepp
Fragesteller

Und was kann ich dagegen tun, hab ihn schon an eine andere Steckdose angeschlossen

Hallo,

Der User @ronnyarmin hat schon recht, wenn er schreibt:

Ich vermute, dass es einen Spannungsabfall gibt, wenn der Kühlschrank anspringt, und das der Bildschirm nicht verkraftet.

Im gleichen Raum wirst du vermutlich keinen zweiten Stromkreis haben. Mach den Test und schließe eines von beiden per Verlängerung an einer anderen Phase an. Das herauszufinden ist allerdings mit 'Bordmitteln' nicht so einfach. Es reicht nämlich nicht, nur den Stromkreis zu nutzen, der hinter einer anderen Sicherung hängt. Das könnte dieselbe Phase sein.

Daher schlage ich vor - wie andere auch - es einfach so zu lassen.

Ich habe eine Schreibtischlampe mit Leuchtstoffröhre (DULUX) und das gleiche Phänomen. Mal geht ein Bildschirm aus, mal beide. Der Bildschirm am Notebook bleibt - weil über die Batterie gepuffert - immer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folgende alternativen Möglichkeiten:

  • Du schließt den Kühlschrank an einem anderen Stromkreis an als den PC und den Monitor
  • Du betreibst den Monitor über ein Netzteil mit besserem Energiespeicher
  • Du versorgst den ganzen Rechner über eine Klein-USV mit Batteriespeicher
  • Du störst dich nicht daran (die preiswerte und SICHERE Lösung)

Viel Erfolg!