Bildschirm flackert bei neuem PC?

5 Antworten

Bei mir war das auch und es ist Sehr warscheinlich das Hdmi kabel wenn es zu alt oder zu schwach ist und wenn das nicht klapt einfach mal die Hardware umtauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es mit dem alten PC nicht auftrat ist der Monitor vermutlich ok und du solltest den neuen PC umtauschen. Eventuell ist es auch ein Wackelkontakt an einem Kabel.

Hatte das Problem mit meiner RX 6700 XT auch. Probier mal aus, VSync in den Nvidia-Einstellungen zu deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
PC-Monitor flackert - Fehlerquelle ausfindig machen

Zuerst sollten Sie die Fehlerquelle finden, um das Problem zu lösen.

  • Verwenden Sie ein anderes Kabel, eventuell sogar einen anderen Monitor-Anschluss (HDMI/DVI), um einen Defekt an Kabel bzw. Anschluss auszuschließen. Eventuell hat das alte Kabel nur einen Wackelkontakt und verursacht so das Flackern.
  • Schließen Sie den Monitor an ein anderes Gerät an. Dazu können Sie jeden Laptop und PC, Tablet (mit richtigem Anschluß) oder Spielekonsole verwenden. Nur so können Sie einen Defekt am Monitor selbst ausfindig machen.
  • Wenn der Monitor an anderen Geräten ohne Flackern funktioniert, liegt womöglich ein Software-Problem vor.
Röhren-Monitor - Bildschirmfrequenz einstellen

Wenn Sie noch einen dicken Röhren-Monitor betreiben, kann eine falsch eingestellt Bildschirmfrequenz der Verursacher für das Flackern sein.

  1. Wechseln Sie auf Ihrem PC in die Systemsteuerung und wählen Sie den Punkt "Anzeige" -> "Bildschirmauflösung".
  2. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen" und wechseln Sie in das Register "Grafikkarte". Klicken Sie auf "Alle Modi auflisten".
  3. Wählen Sie im nächsten Fenster die zu Ihrem Monitor passende Frequenz (s. Bild).. Diese finden Sie meist im Handbuch des Geräts. Falls Sie dieses nicht mehr besitzen, können Sie auch einfach durchprobieren. Meist sind die Werte um 60 Hertz herum passend.
Flackernder PC-Monitor - Software-Problem beheben

Bei einem dünnen LCD-Monitor ist das Einstellen der Bildschirmfrequenz keine Lösung. Trotzdem können Sie mit einigen Einstellungen an der Software das Problem eventuell beheben.

  • Stellen Sie an Ihrem PC die richtige Bildschirmauflösung ein. Den richtigen Wert finden Sie wieder im Handbuch des Gerätes. Viele LCD-Monitore haben heutzutage eine Auflösung von 1920x1080. In diesen Praxistipp für Windows 8 und Windows 7 erklären wir Ihnen, wie Sie das einstellen.
  • Zudem sollten Sie Ihren Grafikkarten-Treiber auf den neusten Stand bringen. Finden Sie heraus, von welchem Hersteller Ihre Grafikkarte ist, und folgen Sie diesem Praxistipp zur Aktualisierung des Grafikkarten-Treibers. Meist sind auf den Grafikkarten selbst Logos des Herstellers aufgeklebt. Öffnen Sie dazu den PC und halten Sie Ausschau nach den ATI- oder nVidia-Aufklebern.
Worst Case bei Flacker-Monitor - Grafikkarte defekt
  • Wenn die obigen Schritte Ihr Problem nicht behoben habe, liegt wahrscheinlich ein Defekt der Grafikkarte vor.
  • Fachmänner können die Grafikkarte auf Fehler überprüfen und diese, wenn nötig, auch austauschen.
  • In seltenen Fällen liegt auch eine Inkompatibilität zwischen der in Ihrem System verbauten Hardware vor. Auch hier kann nur ein Fachmann helfen.

Gehe zu einem Experten und lass durchchecken.

Der wird dann dir sagen was nicht stimmt.

Test1ccount123  30.07.2021, 19:17

„Geh zum Experten“

Klar kann man nicht alles per Ferndiagnose diagnostizieren, aber für genau solche Frage ist gutefrage erst einmal eine gute Anlaufstelle.

ciyaa647  30.07.2021, 19:19
@Test1ccount123

Natürlich aber wenn er wirklich schnell das Problem gelöst haben möchte und vielleicht sich nicht an selbstversuche wagen möchte ist es eher die bessere Wahl.

Test1ccount123  30.07.2021, 19:20
@ciyaa647

, man kann solche Probleme meistens durch die Software beheben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme oft mit Vsync zu tun haben. Das lässt sich in den Einstellungen der Grafikkarte deaktivieren und ist auch nichts wichtiges.