Bildrauschen bei der Webcam entfernen?

Beleuchtung: 2 FOTGA 96pc LED Light

Okay, also wir haben mir nochmal eine Super Helle Deckenlampe zugelegt, was das Bildrauschen um einiges verdrängt, wenn es denn an ist.

Anscheinend war ich zu stur zu glauben, dass es am Licht liegt, weil ich nach 1h mit der Beleuchtung sehr müde werde.

also die antwort ist scheinbar wie bei jedem anderen auch....das Licht...

2 Antworten

Also das stimmt, die Beleuchtung ist das wichtigste. Dabei reichen meist schon 2 der Standard Soft-Boxen nicht aus, die man z.B. auf Amazon kriegt.

Geh mal in die Software von der Brio und schaue ob du da eventuell eine der Funktionen bei Beleuchtung manuell einstellen kannst. Das Rauschen müsste mit zunehmenden Licht nämlich eigentlich weggehen, deshalb kann es sich nur um falsche (auch eventuell vom Auto-Modus) Konfiguration handeln. Ich kenne Personen, die auch die Brio verwenden und die hat eigentlich ein relativ gutes Bild - zumindest für eine Webcam.

Gusel7
Fragesteller

hmm, okay ich habe mich ein wenig ausgetobt, aber scheinbar möchte das rauschen einfach nicht verschwinden. Wenn ich das Licht unnatürlich hochstelle (so dass es aussieht, als würde ich mit dem Gesicht vor einer Softbox stehen), dann ist das rauschen weg. der fokus ist auf dem niedrigsten stand, weil ich sonst nicht mehr fokussiert werde. vielleicht muss ich mal ein paar Hintergrundleuchten o.ä. anschaffen, damit das besser wird. aber ansonsten kann ich die Brio auch nur loben.

TheBlaze111  23.11.2020, 00:21
@Gusel7

Das Rauschen kommt generell, wie bei normalen Foto- und Videokameras auch immer in dunklen Bereichen. Wie du merkst, selbst wenn du selbst hell ausgeleuchtet bist, ist bei dir das Rauschen weg aber die dunkle Umgebung immernoch damit übersäht. Deine Lampen sind natürlich auch sehr direkt, also leuchten nicht sehr breit die Umgebung aus. Also wir sprechen hier von genereller Ausleuchtung.

Gusel7
Fragesteller
@TheBlaze111

Meiner Meinung nach ist es schon sehr Hell, aber dann...müssen wohl mehr Leuchten her :D

Zu Dunkel. Kauf dir eine Softbox oder eine bessere Webcam oder gleich beides

Gusel7
Fragesteller

Naja nein, scheinbar hast du dir davon nichts durchgelesen, weil meine Webcam bereits die "beste" ist und die Beleuchtung ebenfalls gut ist.

Luigi206  22.11.2020, 23:57
@Gusel7

Dass deine Webcam die beste ist steht da nicht und auch starke Beleuchtung kann zu Bildrauschen führen Oder es ist ein Fehler in der dazugehörigen Software und und und, den Fehler kannst nur du selbst finden und wir auf Gutfrage können nur mutmaßen. Es tut mir leid dass ich auf einer Frage-Antwort Plattform helfen wollte

Gusel7
Fragesteller
@Luigi206

Naja, es war ja ein netter Versuch, aber wenn man sich etwas mit webcams auskennt weiß man, dass die Brio ganz oben mitspielt.

Und wenn ich meinte, dass die Beleuchtung nicht der Ausschlaggebende punkt sein kann, dann muss man das auch nicht unbedingt erwidern

Luigi206  23.11.2020, 00:04
@Gusel7

Dann vielleicht ein Fehler in OBS whatever. Bei Luca Concrafter (großer Youtuber) hat sich heute im Stream seine Webcam aufgrund eines Softwarefehlers einfach Abgeschalten und hat nicht Fokussiert

Gusel7
Fragesteller
@Luigi206

oh damn okay, danke dir, vielleicht schau ich da mal weiter