Bildmenge berechnen

3 Antworten

http://rechneronline.de/funktionsgraphen/ zeichne den Graphen und lies den Wertebereich ab; hier -0,5 bis 0,5

über Umkehrfunktion berechnen ist hier eher kompliziert.

hier kannst du auch das Maximum mit Quotientenregel berechnen (-1;-0,5) und (1/0,5)

und x-Achse ist Asymptote

Die Bildmenge ist die Menge von Werten, die aus die Abbildung jedes möglichen Wertes der Definitionsmenge resultiert.

Bei f(x) = x^2, x aus |R, ist f die Abbildung und |R die Definitionsmenge. Die Bildmenge ist |R+0, also alle nichtnegativen reellen Zahlen. Weil die Normalparabel nie negative Funktionswerte hat.

Die Bildmenge ist der Wertebereich der Funktion y=f(x), also die Menge der Werte, die y annehmen kann.

ArchEnema  31.05.2013, 20:48

Richtig. Ganz ohne Umkehrfunktion ;-)

VivianeLarina
Fragesteller

Wenn ich jetzt zB die Funktion f(x)= x / x^2 + 1 gegeben hab, was wäre da die Bildmenge, also wie muss ich da ran gehen?

krustyderklown  31.05.2013, 21:07
@VivianeLarina

x^2 im Nenner ist immer positiv, aber x im Zähler kann sowohl positiv als auch negativ sein. Daher ist der Wertebereich ganz R, also alle reelle Zahlen.

EhmLolich  22.12.2014, 18:03
@krustyderklown

Was ist mit f(x)=1? Ich glaube hier wird eine universelle Vorgehensweise gesucht, wobei dann die expliziten Werte rauskommen.. In deinem Fall würde ich vorschlagen nach x aufzulösen, also: y:=x/x²+1 = 1/x+1 <=> y-1=1/x <=> 1/(y-1)=x Da durch 0 teilen verboten ist => y-1≠0 => y≠1 Und damit ist deine Bildmenge R/{1} Das funktioniert soweit gut bis man höhergradige Funktionen hat, die man nicht so einfach nach x auflösen kann. Es empfiehlt sich immer die Funktion zeichnen zu lassen, da sieht man, was rauskommen muss. Z. B. mit http://www.mathe-fa.de/ .