Bilder verkaufen Gewerbeschein/Freiberufler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Bilder als Einzelstücke nach deinen Ideen malst und zum Verkauf anbietest, ist das Kunst und damit kein Gewerbe. Du musst dich nur als Künstler beim Finanzamt anmelden.

Wenn du Auftragsarbeiten (z.B. Portraits) oder Bilder in mehrfacher Ausfertigung malst, dann ist das Kunsthandwerk und damit Gewerbe. Dann musst du dich beim Gewerbeamt anmelden.

GrafTypo  26.07.2021, 14:11

Kleine Ergänzung: bei der Künstlersozialkasse muss man sich ebenfalls anmelden, wenn man als freie Künstlerin arbeitet.