Bilder aus dem Internet in richtige Größe umwandeln um sie drucken zu lassen?

Bild 1 - (Bilder, Foto, Wissen) Bild 2 - (Bilder, Foto, Wissen)

3 Antworten

Dafür brauchst du ein photoshop programm. Ich empfehl dir gimp (kostenlos für pc). Dort kannst du das bild skalieren und einstellen, dass pixel der durchschnittsfarbe hinzugefügt werden sollen. Dadurch bleibt das Bild scharf. Nur manche Bilder sind so verschwommen, dass sie sich auch nicht mit dieser Einstellung vergrößern lassen.

Wie kann ich die Bilder jetzt in die Größe bringen damit sie nach dem Druck auch noch scharf sind ?

Verkleinern ist sinnlos... Man muss die Bilder nicht verkleinern.

Geht das überhaupt ?

Wenn die Bilder zu klein sind dann sind die zu klein. Beim Vergrößern am PC ist der Qualitätsverlust schlimmer als beim Vergrößern beim Druck...

Für den Druck von Fotos sind 300 dpi ideal. DPI = Dots (bzw. Pixel) per Inch - also 300 Pixel je 2,54cm.

Da die Qualität nicht bei ein paar DPI weniger einbricht hab ich für mich eine Untergrenze festgelegt bei der man in der normalerweise noch keinen Qualitätsverlust sieht. Das wären ca. 250 DPI und damit kann man die Maximalgröße auch im Kopf gut berechen. 250 Pixel pro 2,5cm = 100 Pixel pro cm.

Pixel : 100 = max. Maß in cm für den Offsetdruck oder Fotodruck

Bei Leinwänden oder ähnlichem kann man doppelt so groß Drucken da der Betrachtungsabstand in der Regel größer ist.

Hier rechne ich die max. mögliche Ausbelichtung so: Pixel : 100 x 2 = cm

Wenn das Bild eine höhere Auflösung hat ist das egal. Nur darunter sollte die Auflösung nicht liegen!

Was meinst du denn mit vollkommen falsche Größe? Wie groß ist denn die Datei an sich und wie viele Pixel mal Pixel sind es? Je größer, desto besser.

Emily9671
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das Bild zu groß/klein ist. Wenn ich es drucken lasse und es bei mir zuhause ankommt kann es ja sein das das Bild sehr unscharf ist. Das 1.Bild hat 1023x694 Pixel . Weiß leider nicht ob das jetzt Groß oder klein ist,

Fulicas  29.07.2015, 18:50

Das könnte für ein Poster von 30x40 zu klein sein, heißt es wird unscharf...