Bildelemente und ihre Bedeutung erkennen/erklären ?

1 Antwort

Hallo Ole1908!

Bildelemente sind Teile des Bildes, die als einzelne Elemente erkennbar sind, sei es durch ihre Koordinaten, sei es durch ihre Struktur...

Hier hast du zwei Elemente, die figürlich gezeichnet sind und ein Element, das aus Schriftzeichen besteht.

Die Zeichnungen der beiden Figuren (Jefferson, ein Afroamerikaner) wiederum enthalten Schriftzeichen.

Die drei Elemente kannst du in Beziehung zueinander setzen:

Jefferson reicht dem Nachkommen sein Schreibgerät. Das versinnbildlicht die historische bzw. gesellschaftspolitische Kontinuität. Ergänzt wird dies durch die Textteile in den figürlichen Elementen, die auf den Widerspruch zwischen Absicht und Wirklichkeit hinweisen.

Die genauen Erläuterungen dieser Gedanken schaffst du sicher selbst.

LG

gufrastella

Ole1908
Fragesteller

Vielen Dank, dann gebe ich jetzt mal mein bestes.