Bild ausdrucken, dass es genau ein DinA4 Blatt ausfüllt ... wieviele Pixel brauche ich dazu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

210 x 297 sind die Maße eines Din A4 blattes in mm :) Du kannst auch rechtsklick auf die Bilddatei machen und "Drucken" wählen (Und dann durch den Assistentne durcharbeiten). Alternativ kannste auch einfach das Bild in eine Worddatei einfügen, Seitenränder entfernen (oder verringern) und dann das Bild auf die volle A4 größe Ziehen.

Ulibaerchen
Beitragsersteller

Stimmt, das ist eine Gute Idee!

ein guter Druck benötigt etwa 300 dpi. Das macht für A4 3600 x 2400 Pixel, wenn es gut aussehen soll.

Wobei soll dir geholfen werden, wie du schon sagtest: das Bild ist definitiv zu klein.

Hi, 210 x 297 sind die mm Angaben die ein Blatt Breit bzw. Lang ist. Du musst Dir vorstellen wie viele Pixel pro cm Du haben willst.

Nimmst Du z.B. 8 Pixel pro Centimeter erhälst Du 82108*297 = 3991680 ( ca. 4 Mio, also Megapixel). Das sähe dann schon sehr gut aus. 2 MP sind auch gut.

Das hängt von deinem Drucker ab, welche Auflösung er unterstützt.