bild auf 10x15 formatieren..?!

4 Antworten

Du kannst in Gimp das Seitenverhältnis beim Beschneiden eines Bildes einstellen. In Deinem Fall also 2:3. Dann platzierst Du den Beschnittrahmen so, dass Dein wesentliches Bildmotiv optimal zur Geltung kommt. Wenn Du willst, kannst Du auch Hilfslinien für Goldenen Schnitt oder Drittelregel über den Ausschnitt legen, um eine optimale Komposition zu erzielen.

 - (Foto, GIMP, formatieren)

PhotoFiltre ist ein nettes Prog für solche Dinge. Ist auch leicht zu Handhaben.

skaliere das bild vorher auf das richtige pixel-verhältnis ... längere seite 1,5xkürzere seite (z.B. 2000x3000 pixel)

Normal drückste auf Drucken, und wählst dnen das Papier, der Rest geht von allein.