Bienenstich im Brustbereich?

6 Antworten

Hallo, ein Bienenstich kann oft mehrere Tage schmerzen und auch optisch gut sichtbar sein. Solltest du aber keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung beobachten, geh lieber zum Arzt. Es muss nicht unbedingt eine Allergie vorliegen. Es kann sich auch um eine Wundheilungsstörung oder andere Anomalie handeln. Mein Rat: Wird der Schmerz stetig stärker und man kann keine Besserung im optischen und auch empfindungstechnischen Sinne beobachten können, geh lieber zum Arzt. lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

hast du bereits den Stachel entfernt? Anders als bei Wespen oder Hornissen verankert sich der Stachel einer Biene in der Haut, weswegen die Biene daran bekanntlich auch stirbt. Sprich, zuerst solltest du den Stachel der Biene entfernt
haben. Und selbst danach kann es eine gewisse Zeit dauern, ehe die Stichstelle abheilt.

Auch für Allergiker reicht das Gift einer Biene aus, damit eine Reaktion hervorgerufen wird, das geschieht aber allermeist nicht erst nach einigen Tagen, sondern unmittelbar nach dem Stich. Da Wespen und Hornissen deutlich mehr Gift absondern können, reagieren Allergiker auf deren Stiche halt heftiger als bei den der Bienen.

Ja, das ist durchaus normal. Sei froh, dass es eine Biene war. Bei einem Wespenstich können die Symptome bis zu einer Woche lang dauern, aber wirklich gefährlich ist solch ein Stich für einen gesunden Menschen nicht.

kann ein Bienenstich für keinen allergiker gefährlich sein ?

Je nachdem wo, ja auch für Nichtallergiker ist das gefährlich.

Du wirst ihn noch gut 10 Tage spüren den Stich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie