Bienen retten beim Mähen?

6 Antworten

Silviediekleine  10.06.2022, 14:28

Das fände ich ne super Lösung. 👍🏻👍🏻

Cynthia970518
Fragesteller

An sich keine schlechte Idee. Allerdings gibt es stellen wir ich grade so durch fahren kann . Mit einer zusätzlichen Verlängerung Schubs ich wahrscheinlich einen Grabstein um 🙈

Ok . Jetzt mal langsam

Der Weißklee kommt regelmäßig innerhalb einer Woche wieder zum Blühen , nachdem du ihn eine Woche vorher abgemäht hast . Das mag ja sein .

Die Bienen werden doch nicht regelmäßig in solchen gigantischen Mengen , bei jedem Wetter , auf den Blüten sitzen - ein Großteil wird sich schon retten . Wenn sie wirklich in solchen Mengen umkommen, wie du es hier darstellst , müsste man das irgendwo auch wieder sehen. Das wäre doch im Grasschnitt sichtbar .

Irgendwie kommt mir deine Schilderung etwas übertrieben vor, bei allem Respekt .

Ich verstehe ja deine Sorge und deine Bemühungen , aber wenn hier wöchentlich Tausende Tiere fehlen würden müsste das auch den lokalen Imkern auffallen und in einem Kommentar erwähnst du doch , dass du private Kontakte zu Imkern hast - da würde ich ansetzen .

Rauch scheint mir tatsächlich eine gute Idee. Rauch wird von Tieren ja mit Feuer, und damit mit Gefahr assoziiert, und löst Fluchtbewegung aus.

Kleinere Fluginsekten mögen auch Wasser nicht. Wenn du vorher mit einem Wassersprüher drüber gehst, der Wasser fein zerstäubt, so dass das Gras nicht so nass wird, sollten auch viele Bienen das Weite suchen.

Vielleicht ließe sich so ein Zerstäuber auch am Rasenmäher festmachen, sollte aber natürlich schon auf bestimmten Abstand wirken, sonst kommst du auch nicht voran.

Cynthia970518
Fragesteller

Ja das wäre denkbar. Etwas zu basteln um die Wiese zu befeuchten wäre nicht nur für die Bienen gut, sonder auch praktisch für mich. Wenn man an einem Wegrand mäht staubt es ein nur so ein, mit einem leicht feuchten Weg würde das nicht passieren.
Aber da wir hier über mehrere Stunden Mäharbeiten reden, müsste man einen größeren Wassertank mit sich führen. Das überschreitet meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch ein wenig .. :D

Meines Wissens gibt es Honigbienen genug .

Diese Bienen " gehören " doch jemand - ich würde völlig anders herangehen und den Kontakt mit angrenzenden Imkern suchen - vllt können sie dich ein wenig beruhigen . Und eine Lösung mit dir zusammen finden .

Ich werde dir zwar nicht direkt helfen können, finde deinen Einsatz dabei aber echt super! Bin gespannt, ob es hier einen Mittelweg zwischen Schutz und Schnelligkeit gibt... Stelle es mir schwierig vor, ohne wie von dir erwähnt, Schneckentempo zu fahren...