Biegemoment bei folgendem Balken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das (betragsmäßig) maximale Biegemoment bildet sich über dem Auflager zum Kragarm hin aus. Siehe Momentenlinie! Es ist ein Stützmoment, also negativ. Moment ist Kraft (210N) mal Hebelarm (4m), die korrekte Einheit wäre Nm.

Bild zum Beitrag

Grüße!

 - (Maschinenbau, Statik)

waldenmeier  08.05.2023, 21:49

Hi nochmal, danke für dein positives Feedback! :-)

Hängt ganz davon ab, bezüglich welchem Punkt du das berechnest.

Wenn du das linke Ende des Balkens meinst, da ist der Abstand 9m und nicht 10m. Außerdem, wie willst du da das kilo reinbekommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Kokosminze
Fragesteller

stimmt! Die Frage ist zu ungenau. Ich meinte -210N und das maximale Biegemoment.