Bichon frise

3 Antworten

°chevelchen° hat eigentlich alles gesagt:) ich wollte nur noch einmal sagen: diese winzigen nachteile, werden mit den vielen vorteilen überdeckt. wir sind mit unserem überglücklich, und lass dir niemals einreden, bichons wären nicht verschmust und verspielt. hätte ich das vorher irgendwo gehört, hätte ich mich warscheinlich gegen diese perfekte rasse entschieden. aber das ist nur irgendein gerücht und stimmt nicht. also:D falls es noch deine überlegung ist, dir diese rasse anzuschaffen, kauf ihn nur dort: berlin, zucht: dream teddys! unserer ist auch von dort und wir sind so verdammt glücklich ihn zu haben! er ist viel schöner als alle bichons die wir sehen und sein fell ist sehr dicht und sieht immer gepflegt aus, obwohl wir ihn nicht mehr pflegen als einen "normalen" hund. also ich empfehle diese zucht sehr. wir sind 2 tage angereist, nur um unseren kleinen zu holen und das hat sich allemal gelohnt! also, wenn du noch keinen hast, kauf einen von dort! ich weiss nicht, ob die bilder im internet soo vielversprechend aussehen, aber sobald du ihn echt siehst, willst du keinen anderen mehr;) viel glück!

Gerade kam mein "Bichönchen" Hallo sagen. Ich habe einen fast 13-jährigen Bichon Frisé-Rüden. Damals suchte ich nach einer kleinen Hunderasse, die nicht überzüchtet ist, einen "normalen" Körperbau hat und kein Terrier ist (hatte andere Kleintiere). Das alles erfüllt die Rasse perfekt. Vorteile: Haart überhaupt nicht. Frisur kann man ihm nach Geschmack verpassen. Riecht nicht (!!), selbst, wenn er mal verdreckt aus dem Regen kommt. Kaum trocken, schon wieder sauber (denkt man gar nicht) - wenn man ihn nicht zu oft badet und dadurch das Fell austrocknet. Extrem freundliches Wesen, völlig harmlos. Sehr gelehrig. Nicht verkläfft. Schöne Stimme (nicht hoch). Robust. Nachteile: Fell, besonders wenn es naß war und sehr lang ist, verfilzt. Hitzeempfindlich (auch, wenn er geschoren wird). Liebt und braucht viel Auslauf (mehr als seine Größe vermuten läßt). Ist so harmlos, daß er sich gegen gar nichts wehrt und vielleicht dadurch eher als andere Hunde von anderen angegriffen wird (vielleicht liegt es auch am "nicht-Hunde-Geruch"?). Ich habe mich mit vielen Bichon-Haltern ausgetauscht, wir haben alle dieselben Erfahrungen. Übrigens ist er kein Schoßhund, sondern ein robuster "richtiger" Hund. Ganz wichtig ist ein guter Züchter!!!! Aus dem Ausland importierte Hunde sind oft aus Inzucht-Linien und man achtet nicht auf den Erhalt des sanften Wesens. In unseren gemeinsamen fast 13 Jahren war mein Kleiner nie ernsthaft krank! Wenn du noch genaueres wissen willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Binchen2000  03.08.2012, 20:10

Wo hast du denn deinen Bichon Frisé gekauft, Chevelchen?

Chevelchen  04.08.2012, 00:06
@Binchen2000

Bei einer Züchterin - Ingrid Hecher (my little Dreamland) - in Augsburg. Obwohl das für mich eine über 300 km-Fahrt war - ich habe ihn in seiner Welpenzeit drei Mal besucht. Leider züchtet sie nicht mehr. In welchem PLZ-Bereich suchst du denn? Inzwischen ist die Rasse ja nicht mehr ganz so selten. Ich kann gern nachsehen, ob ich in deiner Gegend jemanden kenne, bzw. empfehlen kann.

kathyrudiger  03.06.2018, 16:38

Dach ich dich was fragen glaubst du ein 3 Jahr älter buchen aus dem Tierheim wäre geeignet für Senioren für Auslauf wird von der Familie gesorgt aber eben zuhause mit Garten
Glaubst du das könnte klappen

Das ist wohl absolut individuell zu betrachten. Wie kann man da eine pauschale Aussage treffen? Für mich wäre ein Nachteil, dass er so klein ist, das er weiß ist und das er ein so langes Haarkleid hat. Und so wirst du tausend andere Meinunge hören. :-)

Chevelchen  11.03.2010, 02:20

Kann man doch scheren.