Biberschutz, Pro und Contra?

3 Antworten

wir haben bei uns eine biberplage. eindeutig zu viele biber auf begrenztem lebensraum die biber fällen bäume in gärten verhindern den ablauf von drainagen und kleinkläranlagen. überfluten ldw. flächen.schädigen die uferbepflanzung extrem. bei mir sind von ca. 70 bäumen 65 beschädigt oder gefällt

Welche hast du denn bis jetzt.

Kaninchen3870
Fragesteller

Pro Biberschutz:

-Biber schütz vor Hochwasser

- Kostenloser Tier- und Artenschutzt der vom aussterben bedrohter Tierarten

Contra Biberschutz:

- Schaden in Land- und Forstwirtschaft

- Fordert viele Kosten

DickerOrk  08.03.2022, 00:49
@Kaninchen3870

Der Biber schützt nicht nur vor Hochwasser. Er gestaltet die Landschaft und reguliert die Wasserversorgung in seinem Lebensraum. Wo der Biber wohnt, richten z.B. Dürren auch weniger Schaden an. Zum Thema Lebensraumgestaltung ist die Geschichte des Yellowstone sehr interessant, die zeigt wie diverse Arten sich beeinflussen und das verschwinden einer Art extreme Folgen haben kann (Wolf -> Elch -> Biber -> Fisch und Vogelarten)

Der Schaden in Wald und Forstwirtschaft hält sich sogar ziemlich in Grenzen. Wenn du möchtest, kann ich morgen mal schauen, ob ich noch die Kontaktdaten eines Försters habe, der bei sich im Bestand Biber leben lässt. Sehr netter Typ der auch mit Schülern und Studenten arbeitet, den kann man ruhig ohne schlechtes Gewissen fragen.