Bhs wohin?

9 Antworten

Also ich tu meine bhs einfsch zu der anderen Wäsche in den waschekorb und wasche es auch mit allem andern mit ähnlichen Farben zusammen. Die bhs mit Spitze oder die etwas empfindlicher sind Wäsche ich einfach in einem Wäsche Netz.

Bügel-BHs und vorgeformten BHs sollte man nur mit der Hand waschen. Und zwar auch dann, wenn das Pflegeetikett das Waschen in der Waschmaschine erlaubt.

Die Handwäsche erfolgt mit lauwarmen Wasser in einer Waschschüssel oder in einem Waschbecken mit etwas Feinwaschmittel.

Auf Weichspüler sollte man verzichten. Das kann sich sowohl für die Schalen, als auch für die Textilfasern (vergrauen) negativ auswirken.

Zuerst den BH mehrere Minuten einweichen und danach behutsam im Wasser hin und her bewegen.

Anschließend den BH mit lauwarmen Wasser abspülen. Nach der Wäsche sollten die Körbchen in Form gezogen und auf keinen Fall verdreht gelassen werden.

Danach flach mit den Cups nach oben auf ein Handtuch legen und den BH an der Luft trocknen. Also nicht auswringen. Starke Hitze wie Sonne und Heizkörper sollte man vermeiden (starke Wärme begünstigt das Verschleißen der Stoffe und Spitzen).

Ich wasche meine BHs meist so 3 bis 4 Mal von Hand und dann beim ca. 5 Mal in der Maschine. Grund ist der, dass die meisten BHs recht schnell recht schäbig werden, wenn man sie zu oft in der Maschine wäscht. Wenn ich sie aber nur von Hand wasche, habe ich irgendwann das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig sauber werden.

Und in der Maschine wasche ich sie stets in einem Wäschenetz. Damit wasche ich sie dann aber ganz normal mit der restlichen Buntwäsche.

FunnyFanny  04.03.2021, 07:10

Aber nur bei 30/40 Grad und sanften Schleudertouren.

Crave672  04.03.2021, 12:54
@FunnyFanny

Kommt drauf an, wenn ich eh einen Schonwaschgang machen muss dann ja. Ansonsten wasche ich sie auch bei 60 Grad mit und bisher ist da noch nix passiert. Und nur für die BHs schmeiße ich die Maschine nicht an.

FunnyFanny  04.03.2021, 12:57
@Crave672

Ups, 60 ° ... bei richtig guten/teuren BHs würde ich das nie im Leben machen, aber mußt Du ja selbst wissen.
Hast Du denn sonst keine 30 ° Wäsche? Sonst würde ich wirklich besser mit der Hand waschen.

Crave672  04.03.2021, 13:37
@FunnyFanny

Ich stimme dir zu, das muss ich selbst wissen. Aber trotzdem danke für deine Antwort

Hallo lisa123456209

BH in der Waschmaschine waschen: BH schließen, damit sich die Häckchen nicht irgendwo verfangen und in einen Wäschesack (kann auch ein Polsterbezug sein), nicht Wäschenetz geben, dann  können auch die BH-Reifen keinen Schaden am BH und an der Waschmaschine verursachen. Immer  nur mit Feinwaschprogramm mit maximal40° und mit Feinwaschmittel waschen. Der Stoff in dem der Bügel  eingenäht ist kann einlaufen. Daher den BH im nassen Zustand mit dem Körbchen über das Knie  stülpen und den Stoff rund um den Bügel ausstreifen und glätten. BH nicht in den Trockner geben  sondern zum Trocknen aufhängen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So oft trage ich jetzt nicht BHs, aber wenn dann kommen die völlig normal in die Wäsche. Beim Kauf achte ich drauf das die auch für Maschinenwäsche geeignet sind.