BGJ abbrechen und FÖJ machen?

1 Antwort

Ein Freiwilligendienst kann genau so die Berufsschulpflicht erfüllen wie ein BGJ. Also ja, unter diesem Aspekt könntest du auch statt des BGJ ein FÖJ machen.

Allerdings musst du dafür sowohl einen Träger als auch eine Einsatzstelle finden. Klassisch beginnen FÖJ und FSJ immer im September. Ein späterer Beginn ist schon möglich, allerdings nur, wenn noch Plätze bei Trägern und Einsatzstellen frei sind! Somit musst du jetzt schauen, ob und was du dort noch findest.

Übrigens, "Geld verdienen" ist dabei SEHR relativ. Du bekommst nur das Taschengeld. Das ist in den allermeisten Einsatzstellen so um die 200-300 Euro. Für 40 Wochenstunden. Dieses Taschengeld ist also eher eine Art Aufwandsentschädigung für deine Fahrtkosten, Essen, Kleidung und was du sonst noch für das FÖJ brauchst, als wirklich ein Gehalt... Freiwilligendienste als Einnahmequelle sind also eine ziemlich falsche Vorstellung und die absolut falsche Motivation für so einen Dienst...