BF17 Moped im Ausland?

2 Antworten

Begleitetes Fahren ab 17 ist in Deutschland eine Sonderregelung. Sie ist nicht im Ausland anerkannt. Dementsprechend müssen Fahranfänger abwarten, bis sie 18 Jahre alt sind, wenn sie im Ausland das Steuer übernehmen möchten. Die einzige Ausnahme stellt das Nachbarland Österreich dar.

Das gilt auch für entsprechende Mopeds, da eben der Führerschein keine Gültigkeit besitzt

DanFragt
Fragesteller

Dankeschön, dachte dies gilt nur für das fahren einen Autos. Aber danke das sie es mir nochmal klargestellt haben. :D

Nein, im Ausland akzeptieren die grundsätzlich nur den EU-Kartenführerschein. Keine Prüfungsbescheinigungen auf Papier. Du müsstest dir also extra bis du 18 bist einen Kartenführerschein Klasse AM ausstellen lassen.

DanFragt
Fragesteller

Muss ich also für ein Moped einen extra Schein beantragen? Weil wenn ich 18 bin lasse ich mir denn normalen EU B Führerschein geben. Es wird wahrscheinlich noch dauern bis ich ein Auto fahre also ist das dann notwendig?

RedPanther  13.05.2024, 19:16
@DanFragt

Nö, in dem B-Führerschein den du dann mit 18 bekommst, ist ja die Klasse AM mit aufgeführt. Du würdest bei dieser Abholung den reinen AM-Schein, den du übergangsweise hattest solange du noch 17 warst, wieder abgeben weil man immer nur einen Führerschein haben darf.