Bezirke und Gebiete sind Synonyme oder?

1 Antwort

Nein, das sind keine Synonyme.

Ein Bezirk kann zum Beispiel ein politischer Begriff, ein verwaltungstechnischer Begriff sein. Die ehemalige DDR war in Bezirke aufgeteilt, auch in den USA gibt es Bezirke. Bezirk ist eher ein technokratischer Ausdruck.

Gebiet bezeichnet ein geographisches Teil. Im Gebiet westlich der Anden befindet sich der Pazifische Ozean. Bezirk würde man hier nicht sagen.

Manchmal sind die Begriffe austauschbar. Wo im Wald hat sich das Reh versteckt? In welchem Bezirk sollen wir suchen? In welchem Gebiet sollen wir suchen?