Beziehung zwischen Deutschen und Italienern. Passt das oder sind die kulturellen Unterschiede groß?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Passt 81%
Passt nicht 19%

10 Antworten

Passt

Also Entschuldigung, aber wenn man eine Beziehung von der jeweiligen Kultur des Partners festmacht, dann ist man echt nicht mehr zu retten. Blick mal nach links und rechts: Wie viele multikulturelle Beziehungen kannst du erkennen? Wie laufen sie? Sind die Partner glücklich? Wenn das vielleicht in deinem Umfeld nicht klappt heisst das nicht, dass es bei anderen Menschen nicht funktionieren kann.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Passt

Im Prinzip sind sich die Italiener und Deutschen heute relativ ähnlich. Das hat natürlich sehr viel damit zutun, dass die Grenzen offener sind, als damals, und lange Strecken ebenfalls leichter zu überwinden sind.

Zum Vergleich: in den 70ern konnte man durchaus sagen, dass hier zwei Welten aufeinander trafen. Eine Reise nach Italien war für Deutsche damals so, wie, wenn es heute nach Ägypten geht. Heute kommt es einem vor, als wäre Italien um die Ecke.

Kulturelle Unterschiede kann ich, nachdem ich seit langer seit wieder in Italien lebe und in Deutschland aufgewachsen bin, nicht unbedingt feststellen. Da müsste man wirklich ganz genau gucken und in Details gehen, die im alltäglichen Zusammenleben überhaupt gar keine Rolle mehr spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Passt

Nach meiner Erfahrung sind selbst größere kulturelle Unterschiede kein Problem in Beziehungen. Die Schwierigkeiten haben meist andere Ursachen. Sie hängen nicht vom Herkunftsland ab.

Das kommt vor allem auf die beiden Personen an. Sprecht miteinander, lernt Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen und prüft, ob ihr die akzeptieren könnt oder was auf gar keinen Fall geht. Es kommt nicht so sehr auf die nationalen Unterschiede an, sondern darauf wie man damit umgehen kann.

Kulturell kann es innerhalb eines Landes größere Unterschiede geben als zwischen benachbarten Staaten: kommt jemand aus Mailand, Turin oder Rom, so sieht das ganz anders aus als bei jemandem aus einer ländlichen Region in Apulien. Ein eingefleischter Mailänder hat sicher einige Probleme mit jemandem aus Hengasch oder einem abgelegenen Dorf in Sachsen oder Ostfriesland

Passt

Europäer haben eigentlich relativ "ähnliche" Kulturen und vertragen sich größtenteils untereinander. Natürlich gibt es unterschiede, die gibt es in verschiedenen Familien aber auch