Beziehung mit psychisch labiler Frau?

4 Antworten

Wenn du sie sehr liebst, kannst du dich gemeinsam mit ihr mal um alternative Betreuungsmöglichkeiten kümmern.

Tagesbetreuung, Leihomas, Verwandtschaft, selbst ab und zu was mit den Jungs unternehmen...so würdest du sie real entlasten, damit sie wieder etwas in ihre Mitte kommt und auftanken kann.

Vielleicht wäre auch gemeinsam Wohnen auf Dauer gut für sie. Aber letztlich bleibt dir nichts übrig als sie entscheiden zu lassen. Es ist ihr Leben und du kannst lediglich Vorschläge machen.

Ich würde ihr auch raten z.B. mal den Zink- und B12-Spiegel auffüllen sowie einen B-Komplex einnehmen, denn Stress und Depression gehen ganz oft mit Defiziten dieser Vitamine einher.

ja, sie weiter unterstützen und dran bleiben, wenn Du das ernst meinst und sie Dich auch mag. dann kannst Du Dich doch um deren Jungs kümmern, wenn sie mal in Kur fährt.

1424MB
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dass mit den Jungs ist nicht so einfach. Sie sind 17 und 15 Jahre...es klappt einfach nicht sie alleine zu lassen. Ich habe mich bisher und auch auf Wunsch von ihr nicht in die Erziehung eingemischt.

mucki007xyz425  14.02.2023, 17:03
@1424MB

in dem Alter müssten die doch auch mal eine Zeit lang stundenweise evtl. alleine bleiben können, wenn sie in Kur fährt und/oder sie muss eine Einzelfallhilfe, Familienhilfe vom Jugendamt sich vermitteln lassen. Die Krankenkasse kann das auch zahlen, eine Zugehfrau, Familienhilfe während die Mutter in Kur ist oder sie nimmt die Kinder mit in eine Mutter-Kind-Kur. Sie kann sich an einen Pflegedienst wenden und der hat auch Haushaltshilfen, die die Kinder dann mit Einkäufen versorgen und betreuen können. Man kann Ersatzpflegeleistungen bei der Krankenkasse beantragen usw.

xxxREMOxxx  14.02.2023, 17:02

Wieso denn er? Sucht sie jetzt ein Mann wo man die Kinder abschieben kann? Das ist doch keine Lösung

Die beiden sind 17 und 15 Jahre alt.

Normalerweise müssten sie locker mal alleine klarkommen aber in der Realität passiert fast immer etwas.

Wir hatten vor vierzehn Tagen einen zweitägigen Kurs am Wochenende.

Er musste vorzeitig beendet werden da ihr großer bei der Polizei abgeholt werden musste.

Das hat bei ihr irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht.

Das ist eine Mischung ihrerseits aus Überforderung, Angst welchen Weg sie mal einschlagen und auch loslassen.

1424MB
Fragesteller

Guten Abend zusammen.

Die letzte Woche ist einiges passiert.

Meine Freundin hat sich komplett zurückgezogen. Sie hat mir geschrieben das sie alleine dadurch muss. Ich habe ihr geraten sich Hilfe von aussen zu holen, welches sie allerdings sofort ablehnte.

Sie braucht Ruhe und Zeit für sich. Unser Kontakt ist deshalb ganz stark zurück gegangen. Wir haben zweimal kurz telefoniert, sie möchte mich nicht belasten.

Ich hab wiederholt gesagt das ich für sie da bin und meine Hilfe angeboten.

Sie kann sich zurzeit keinen Besuch von mir vorstellen, ist völlig gefühlskalt. Ich weiß das gehört zum Krankheitsbild, für mich ist es allerdings sehr schwer so hilflos zuzusehen.

Heute hat Sie aber im Telefongespräch gesagt das Sie sich Hilfe holen möchte und schon ein paar Telefonnummern rausgesucht.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Wie alt sind denn ihre Jungs? Sie sollte in der Erziehung auch konsequent sein, auch Aufgaben abgeben wenn es jetzt nicht gerade Babys sind. Dafür muss man sich durchsetzen oder sich Hilfe holen. Es bringt doch nichts auf eine Kur zu gehen und zu Hause läuft es dann weiter so. Da muss sich was ändern damit sie entlastet ist

Dany222  19.02.2023, 20:11

Fest steht, dass sie sehr viel geleistet hat und sicherlich einige Päckchen zu tragen hat. Fakt ist aber auch, dass man ihr keine Hilfe aufzwingen kann. Die wichtigste und entscheidende Frage für dich sollte sein: Möchte sie das es ihr besser geht, also sucht sie eine Lösung, oder ist sie noch nicht an dem Punkt und gibt sich der Situation hin. Wenn sie aktiv etwas an ihrer Situation ändern möchte, habt ihr eine Chance. Ansonsten kannst du nur auf Distanz gehen.

Versuch nicht den Eindruck zu erwecken sondern finde heraus was sie braucht und biete es ihr an. Ganz offen, ohne den Eindruck zu erwecken das sie es allein nicht schafft und dich braucht.

1424MB
Fragesteller
@Dany222

Guten Abend zusammen.

Die letzte Woche ist einiges passiert.

Meine Freundin hat sich komplett zurückgezogen. Sie hat mir geschrieben das sie alleine dadurch muss. Ich habe ihr geraten sich Hilfe von aussen zu holen, welches sie allerdings sofort ablehnte.

Sie braucht Ruhe und Zeit für sich. Unser Kontakt ist deshalb ganz stark zurück gegangen. Wir haben zweimal kurz telefoniert, sie möchte mich nicht belasten.

Ich hab wiederholt gesagt das ich für sie da bin und meine Hilfe angeboten.

Sie kann sich zurzeit keinen Besuch von mir vorstellen, ist völlig gefühlskalt. Ich weiß das gehört zum Krankheitsbild, für mich ist es allerdings sehr schwer so hilflos zuzusehen.

Heute hat Sie aber im Telefongespräch gesagt das Sie sich Hilfe holen möchte und schon ein paar Telefonnummern rausgesucht.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Dany222  21.02.2023, 20:13
@1424MB

Es ist schwer, aber trotz der Erkrankung ist sie eine erwachsene Person die für sich selber Verantwortung übernehmen muss. Alles andere kann im schlimmsten Fall zu einer ungesunden Abhängigkeit führen. Abgesehen davon gehört zu einer Beziehung das man füreinander da ist, nicht aber dass das eigene Wohlbefinden vom Partner abhängt. Das führt unweigerlich zu einer sehr ungesunden Beziehung, in der am Ende niemand glücklich ist.

Beispiel: Einem Alkoholiker kannst du Druck machen, ihn nicht mehr alleine rauslassen, alles überprüfen und Alkohol von der Person fernhalten. Funktioniert sicherlich, aber wie die Beziehung aussieht kannst du dir vorstellen.

Ähnlich ist es bei psychische Erkrankungen. Du kannst ihr Unterstützung anbieten und sie begleiten, aber den ersten Schritt muss der Betroffene machen.

In deinem Fall hat sie sehr deutlich gesagt, dass sie deine Unterstützung nicht möchte. Das Beste das du machen kannst ist ihr zu sagen, dass du für sie erreichbar bist wenn sie dich braucht und dich danach zurückziehen.