Beziehung beenden, bin ich vielleicht noch nicht bereit?

3 Antworten

Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen? Du solltest auf jeden Fall ehrlich zu ihr sein. Und lieber jetzt die Beziehung beenden, wenn du dir unsicher bist.

Denn es wird ja für euch beide nicht leichter, nur weil ihr länger zusammen seid. Im Gegenteil. Wie wird sie wohl reagieren, wenn du ihr beichtest, dass du z. B. das ganze Jahr in der Beziehung schon nicht glücklich warst? Dann kommt sie sich doch höchstens noch mehr veräppelt vor.

BigBoo
Fragesteller

aber irgendwie will ich sie nicht verletzen und ich liebe sie ja auch noch. bloß habe fühle ich mich einfach unwohl.

Sumselbiene  19.04.2016, 15:30
@BigBoo

Auch dann solltest du mit ihr reden. Verletzen wird es sie so oder so, aber vielleicht findet ihr auch eine Lösung. Vielleicht findet ihr zusammen raus, warum du dich unwohl fühlst... Ehrlichkeit währt am Längsten.

Hm...kann es sein, dass du sie trotz allem nicht als die Richtige siehst bzw. die mit der du dir vorstellen könntest alt zu werden?

Noch habt ihr keinerlei gemeinsame Verpflichtungen...wenn du nen Schlussstrich ziehen willst, dann besser früher als später, so gibst du ihr auch die Chance den für sie passenden zu finden bzw. sich wieder neu zu verlieben. Es wäre also für beide gesünder.

Was dich nun dazu veranlasst, diese Beziehung an zu zweifeln, da kann ich mir kein Urteil bilden, dafür wissen wir zu wenig.
Aber nur mit jemanden zusammen zu sein, weil man den anderen nicht verletzen will ist Schwachsinn.
Dann vergeudet ihr beide eure Zeit.

Vielleicht denkst du einfach mal ein bisschen darüber nach, was dich stört und ob es etwas ist, an dem ihr arbeiten könnt oder es einfach Dinge sind, die man schlecht ändern kann.

BigBoo
Fragesteller

ich liebe sie ja schon. sogar ziemlich sehr. aber ich bin halt etwas eifersüchtig und denke permanent sie ist bei jemand anderem besser dran. und manchmal denk ich eben wenn ich die Beziehung beende sind diese Gedanken vielleicht weg.

N3kr0One  19.04.2016, 15:30
@BigBoo

Da passt was überhaupt nicht....so ein Müll.....SIE hat sich für dich entschieden, weil du was an dir hast, was sie bei anderen vielleicht nicht gefunden hat. Umgekehrt genauso. Sonst würden wir uns alle auf diesem Planeten anspringen wie Karnickel.
Frag sie doch mal ob sie glücklich mit dir ist.
Und Eifersucht gehört dazu, das legt sich nach einer Weile, wenn aus Verliebtheit Liebe wird. Wenn man nachher den Partner einschätzen kann.
Aber eines kann ich dir sagen...mach dir nicht so viel Gedanken, was sie denken KÖNNTE. Es sind eh nur Spekulationen.
Kümmere dich um dich selbst und schau, dass du glücklich wirst. Denn nur so kannst du das Glück teilen und/oder weitergeben.

Sarih91  19.04.2016, 15:34
@BigBoo

Das heißt doch aber das das Problem eher bei dir und deinem Gefühl dir selber gegenüber liegt. Eifersucht ist in gewissem Maße gesund aber ob sie mit dir oder jemand anderem besser dran ist weiß sie doch am besten. Vielleicht kann sie dir dabei helfen. Für mich hört sich das so an als hättest du gewisse Probleme mit dir selbst und als würdest du dich nicht genügend wert schätzen. Wenn Sie das weiß kann sie dir helfen. Ich weiß natürlich nicht wie stark diese Probleme sind aber vielleicht kann eine Therapie helfen. Das ist bei weitem nichts schlimmes mehr. Jedes Mal wenn sich ein Manager oder Fußballtrainer vor die Kamera stellt und sagt er habe einen burnout heißt das im Grunde nicht anderes als Depression, es hört sich nur besser an.

Es muss ja nicht sein das du eine Depression hast aber vielleicht kannst du auf Dauer in deinem gesamten leben glücklicher mit dir werden wenn du zu einem Arzt gehst.

Das erste ist aber dem Menschen der dir nahe steht, deiner Freundin die Wahrheit zu sagen und mit ihr darüber zu sprechen. Glaub mir das kann helfen. Ich spreche da aus seehr langer Erfahrung:)

Das geht doch jedem irgendwann mal so. Rede mit deiner Freundin darüber, vielleicht geht es ihr auch so oder ihr findet eine gemeinsame Lösung was ihr dagegen machen könnt?
Schluss machen würde ich noch nicht, denk in Ruhe darüber nach. Kann sein, dass es nur eine Phase ist.
Wenn du jz schon handelst bereust du es vielleicht.

BigBoo
Fragesteller

wir haben aber eigentlich eine recht enge Bindung , wenn ich sie darauf anspreche mache ich diese vielleicht in irgendeiner Art kaputt. 😞

Sarih91  19.04.2016, 15:28
@BigBoo

Gerade wenn eure Beziehung so eng ist wäre es nicht fair etwas das dich so sehr beschäftigt vor ihr geheim zu halten. Solange ihr beide da mit großem Feingefühl und Verständnis ran geht ist es besser unangenehme Themen anzusprechen und aus der Welt zu räumen als damit auf Dauer leben zu müssen.

Shoemotion  19.04.2016, 15:28

Damit musst du leider rechnen, ich hatte mal das gleiche Problem
Ich dachte ich würde meinen Freund nicht lieben (das lag aber eher an den Hormonen der Pille😅) und dachte mir ich könnte es am 1. April ansprechen (falls er traurig gewesen wäre hätte ich einen Scherz daraus gemacht). Das tat ich dann auch und er war sehr traurig. Natürlich hab ich es dann als Scherz formuliert. Später hab ich ihm die Wahrheit gesagt. Da hab ich mich wirklich unwohl gefühlt, vor allem wenn er mich berührt hat oder so. Total idiotisch eigentlich aber so war es halt. Und auch wenn er ein wenig gekränkt war hat es gut getan es loszuwerden und wir haben geredet und eine Lösung gefunden :) seitdem sind wir über ein Jahr glücklich :)