Bezahlt dies meine privathaftpflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr in einer Mietwohnung seid, dann stehen die Chancen hoch.

Kann aber auch sein dass die Versicherung euch einen Strick drauf zieht (je nach Alter des Kindes und Erreichbarkeit der Parfums etc... Wenn es jetzt ein 12jähriger war, der das mit Absicht gemacht hat, dann zahlt die Versicherung nicht. Wenn ein 5jähriger irgendwo draufgekraxelt ist um damit zu spielen, dann schon eher)

Ist es eine Eigentumswohnung/Haus dann wird das nicht bezahlt

Schau in Deine Versicherungsbedingungen - meisten sind Schäden im eigenen Haushalt nicht geschützt

Nein

Das geht normalerweise nicht. Eine Privathaftpflicht zahlt gewöhnlich nicht, wenn Person A bei Person B einen Schaden anrichtet und beide sind durch den selben Vertrag versichert.

Wenn es deine Parfums und dein Waschbecken waren, wird die Versicherung wohl nicht zahlen. Die Versichert ja gegen Haftungsansprüche, nicht gegen persönliche Unaufmerksamkeit.

Wenn es aber das Waschbecken z.B. eines Hotels oder Deines Vermieters war, dann schon. Für das Becken, aber nicht für das Parfüm.

Nein, die PHV bezahlt den Schaden, der einem anderen entstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernd361
Fragesteller

Naja der waschbecken gehört ja nicht mit. Das ist Eigentum des Vermieters.

TheCamel  05.09.2021, 21:49
@Bernd361

Lies mal im Mietvertrag, ob diesbezüglich etwas geregelt ist. Und frage bei der Versicherung nach. Vielleicht übernehmen die die Regulierung...