bewerbungsschreiben Teilzeit Arbeitsstelle neben Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh es positiv:

"Da ich aktuell studiere, stehe ich insbesondere für Einsätze am späten Nachmittag/Abend sowie an den Wochenenden bereit. Insgesamt möchte ich bis zu X Stunden (60% von was?) pro Woche arbeiten. Erste Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld konnte ich bereits in meiner Ausbildung sammeln. Insbesondere im Bereich XY habe ich dabei Aufgabe A, B und C bereits selbstständig in dieser Zeit übernommen."

Also bloß nicht schreiben, dass du dich ja auf dein Studium konzentrieren willst, denn für den AG klingt das, als wärst du dann bei ihm bei dem, wofür er dich teuer bezahlt, nur mit halbem Kopf dabei ;). Und auch, wenn Ausbildungszeit streng genommen nicht als Berufserfahrung gilt, ist es ja trotzdem bekannt, dass man als Azubi, gerade zum Ende der Ausbildung hin, durchaus auch schon viele Aufgaben eigenverantwortlich übernimmt. Lieber das betonen als zu sagen "Eigentlich kann ich ja nix" ;).

Willst du in dem Job, den du in der Lehre gelernt hast weiterarbeiten?

Dann würde ich einfach im Anschreiben ausformulieren, welche Aufgaben du während deiner Lehrzeit übernommen hast. Und dann halt entsprechend erwähnen, dass du jetzt studierst und daher an einer Teilzeitanstellung interessiert bist.

Noch besser würde ich davor sogar anrufen und fragen, ob eine Teilzeitstelle grundsätzlich überhaupt denkbar ist. Wenn nicht, dann brauchst dich ja auch nicht bewerben.

Für fachfremde Jobs spielt deine Lehrzeit ja keine große Rolle, es geht ja dann aus deinem Lebenslauf hervor, dass du auch eine Ausbildung gemacht hast.