Bewerbungsschreiben für Job als Aushilfe in einer Buchhandlung. Ratschläge erwünscht :)

3 Antworten

Ich finde es schwer. Wenn man in einer Buchhandlung arbeiten möchte, sollte man gut Deutsch können und die Rechtschreibung beherrschen. Das sehe ich bei diesem Anschreiben nicht.

Tolkien und King würde ich nicht allein als Beispiele für ein breit gefächertes Interesse an Literatur nehmen.

Das Anschreiben muss auf eine DIN A4-Seite passen. Dieses hier ist viel zu lang.

"Beim Durchstöbern" empfinde ich als zu umgangssprachlich.

Dein Vorwissen in allen Ehren, aber den Arbeitgeber interessiert weder deine Sammlung, noch deine Bibliophilie. Der will wissen, wie du mit Kunden zurechtkommst, ob du kompetent beraten kannst, ob du Kassenerfahrung vorweisen kannst und wie es um deine kaufmännischen Fähigkeiten bestellt ist. Würde mir daher den ersten Part gänzlich sparen und stattdessen darauf eingehen, wie du brenzlige oder stressige Situationen meisterst. Alles Weitere kannst du im persönlichen Gespräch anbringen und bei der probearbeit unter Beweis stellen.

BTW: Auf meine Praktikumsanfrage vor vielen Jahren, habe ich seitens Thalia nie eine Antwort erhalten. Geh besser persönlich hin.

Auch für eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz halte ich das Schreiben zu umfangreich. Bei Bedarf helfe ich dir gerne. :) Habe meine Ausbildung auch erst vor einem Jahr begonnen.

Muss viel kürzer sein und darf nicht den Eindruck erwecken, du wolltest da hauptsächlich selber lesen.

HerrWehpunkt
Fragesteller

genau das dachte ich mir auch, danke :)