Bewerbungsgespräch Schüleraustausch?

1 Antwort

Also ich hatte vor ein paar Monaten ein Bewerbungsgespräch bei IST für das DFH-Stipendium, ich weiß nicht, ob da jetzt ein großer Unterschied herrscht ...

Auf jeden Fall wurde natürlich erst einmal über die Motivation gesprochen, die man mitbringt, dann über die persönlichen Kompetenzen also Stärken und Schwächen usw. ...

Vor dem Bewerbungsgespräch wurde mir ein Fragebogen zugeschickt, den ich ausgefüllt zu dem Gespräch mit bringen sollte.

Ich habe auch 2 Plakate gestaltet, eins über die USA, um zu zeigen, was ich schon alles über die USA weiß und eins über DE, da in dem Fragebogen eine Frage war, in der es hieß: "Wie würdest du eine Präsentation über DE machen, wenn du in deiner amerikanischen Schule danach gefragt werden würdest?"

Da ich zeigen wollte; dass ich sehr motiviert bin usw. Habe ich die Plakate gemacht ... das misst du natürlich nicht machen ... bei dir geht es ja auch nicht um ein Stipendium sondern um ein "normales" Austauschprogramm.

Ebenfalls wurden in dem Gespräch meine Englischkenntnisse in Form einiger Fragen auf Englisch aber auch über einen schriftlichen Test abgefragt.

Das hört sich jetzt vielleicht voll viel usw. An, aber wenn man einen guten Gesprächspartner hat, also jemand, mit dem man sich versteht und der die Nervosität von einem nicht noch vergrößert sondern lindert, ist das alles halb so wild.

Also mach doch nich verrückt 😅

Bei mir hat es am Ende nicht für das Stipendium für die USA gereicht, dafür aber für Ecuador 🙈❤

Aber ich denke, da du keine Stipendiatin bist, sondern deine Eltern den Regelpreis bezahlen, dürfte das Gespräch für dich eigentlich nur positiv verlaufen ... außer du hast gar keine Motivation, bist sowieso nicht an einem Auslandsjahr interessiert und benimmst dich wie der erste Mensch und besitizt oben drauf noch nicht mAl nötige Grundkenntnisse in Englisch.

Falls das alles NICHT auf dich zutrifft, zieh dir einfach was schickes für das Gespräch, z.B. eine normale Jeans (am besten ohne Löcher/Used-Look) ne Bluse und z.B. normale Sneaker an. Wichtig ist, dass du dich in den Sachen wohlfühlst, dann wird es schon klappen 🤗👌

LG aus Ecuador - Limettenfan