Bewerbungsfoto im Anzug in der Finanzbranche - Bart rasieren, oder einen kurzen, gepflegten Bart lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kurzer, gepflegter Bart ist völlig okay 86%
Am besten komplett rasieren 14%

6 Antworten

Kurzer, gepflegter Bart ist völlig okay

Auch in der Finanzbranche kann ein gepflegter Bart durchaus akzeptiert sein, solange er gut gepflegt und professionell wirkt.

Es ist wichtig zu beachten, dass unabhängig von der Position, für die man sich bewirbt, das Bewerbungsfoto ein professionelles Erscheinungsbild vermitteln sollte. Ein wilder oder unordentlicher Bart kann unprofessionell wirken, während ein gepflegter Bart ein sauberes und ordentliches Aussehen vermittelt.

Letztendlich ist die eigene Entscheidung, ob man sich für das Bewerbungsfoto rasiert oder einen gepflegten Bart trägt, Deine persönliche Wahl. Stelle sicher, dass Du Dein Erscheinungsbild auswählst, das am besten zu Deiner Persönlichkeit und der Position passt, für die Du Dich bewerben willst. Wenn Du Dir unsicher bist, ob ein Bart für die Position angemessen ist, empfiehlt es sich, die potenziellen Arbeitgeber im Vorfeld zu recherchieren und zu schauen, wie diese mit Bärten umgehen.

Mein Tipp:

Gehe vor Deinem Bewerbungsfotoshooting zum Barbier und lasse Deinen Bart professionell pflegen und stylen. Wenn Du im Salon erwähnst, worum es geht, wird der Barbier Deinen Bart ordentlich und professionell in Form bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1989 als Berufsfotograf tätig
Kurzer, gepflegter Bart ist völlig okay

Insgesamt sicher. Es kommt aber auch auf die Gesichtsform, den Haarschnitt und den Gesamteindruck an.

Kurzer, gepflegter Bart ist völlig okay

Ein fach authentisch sein... darauf kommt es immer an...
Im Übrigen braucht man bei Bewerbungen heute nicht mehr standardmäßig ein Foto... Ist dem AGG geschuldet. Aber wenn du eins mitschickst... so ablichten lassen, wie du im Alltag auch rumläufst - nur halt gepflegt... also so wie du zu einem Bewerbungsgespräch oder zu einem Date gehen würdest. Also wenn Bart, dann halt gepflegt.
Du würdest dir ja auch nicht die Haare abrasieren, oder? Aber ungekämmt wie Pumuckl sicherer auch kein Foto für eine Bewerbung machen... mit dem Bartt ist es das selbe...

Am besten komplett rasieren

Nichts wirkt seriöser als ein gut rasierter Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kurzer, gepflegter Bart ist völlig okay

Keine Ahnung wo du dich genau bewirbst, aber zumindest bei Banken sehe ich manchmal (kurze) Bärte. Das mit dem glatt rasiert war einmal. Außerdem finde ich, dass Bärte das Männer Make-Up sind, wenn sie ordentlich gepflegt sind.