Bewerbungen hinterherhaken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wann haste denn die Bewerbungen versendet? Hast du die Stellenanzeigen nochmal durchgelesen oder auf der Homepage des Arbeitgebers geschaut? Da steht meistens eine Bearbeitungsdauer. Ansonsten sag bitte nicht hinterherhaken sondern nachhaken.

Du meldest dich mit Namen und ordnest kurz den Grund deines Anrufes ein. Ich habe mich vor xxx bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum FI beworben, da ich bisher nichts gehört habe, interessiert mich der Status meiner Bewerbung..... usw

Cr4z3
Fragesteller

22.11.16 ... also ein wenig mehr als 2.

Okay ich versuche es einfach mal, danke :)

Viele Firmen haben heute dermaßen komische Personaler, wo sie schon fast erwarten, dass der Bewerber sich noch einmal meldet, obwohl man selbst am Zug ist (Im Kopf gerne: Der will ja ne Stelle bei mir).

Ja ich würde nachhaken, auch wenn das 90% eine Absage nachzieht, da sich diese sogenannten Personaler gerne als zeitlich unter Druck gesetzt fühlen oder der Chef keine Entscheidung treffen will. Mein Motto: Auf solche Unternehmen verzichten, weil die nachhaltig meist nicht sehr lange überleben (große Konzerne oder Behörden sind da in der Regel anders).

Katzenreiniger hat da nicht ganz unrecht. Meine persönliche Erfahrung zeigt das nachharken immer schlecht ausgeht.

sozialtusi  25.01.2017, 13:46

Das muss überhaupt nicht so sein. Wir schreiben oft aus, um uns einfach mal wieder ein paar Bewerber "für schlechte Zeiten" auf Halde zu legen.

Leider ist es mittlerweile oft so, das sich Ausbildungsbetriebe größtenteils nichtmal mit einer Absage bei dir melden. Entweder sie laden dich zu einem Vorstellungsgespräch oder Ähnliches ein oder es kommt einfach garnichts, nichtmal eine Absage.

verreisterNutzer  25.01.2017, 13:49

Dann ist es ein #@! Unternehmen.

Freddy11337  25.01.2017, 13:53
@verreisterNutzer

Das hat damit nichts zu tun. Das Ding ist halt, die Unternehmen werden teilweise von Bewerbungen zugebombt. Da achten die meist garnicht auf besondere Stärken die in dem Unternehmen gut ankommen würden, sondern oft nur auf die schulische Laufbahn.

Habt ihr da Tipps wie man es am besten anspricht?

Habe jetzt grad eins geführt und es war zwischendurch so eine peinliche Stille, so nach dem Motto "Was will der jetzt von mir?"....

Am wichtigsten ist es mir eigentlich, einen guten Eindruck nach dem Telefonat zu hinterlassen...

Du hast doch ein konkretes Anliegen, also fasse dich doch kurz. Wichtig ist überhaupt, dass du erst mal den richtigen Ansprechpartner an der Strippe hast. Einfach drauf los zu telefonieren, bringt wenig. Bereite dich etwas vor:

Stelle dich kurz vor und sage, dass du dich am ... für die Ausbildung zum ... beworben hast...

Frage nach dem Bearbeitungsstand und wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

Bekunde noch einmal dein großes Interesse dort arbeiten zu wollen. (Gründe nennen.)

Wenn noch keine Entscheidung getroffen wurde, dann frage konkret, wann der Arbeitgeber sich nun wieder bei dir melden wird.