Bewerbung-Zertifikate aus 2019?

4 Antworten

Wenn du noch ganz am Anfang deines Berufslebens stehst und dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst, schick ruhig alles mit (bzw. alles, was gut ist - schlechte Praktikumszeugnisse natürlich nicht ;)). 2019 ist zudem erst zwei Jahre her. Das ist vielleicht in den Teeniejahren noch viel Zeit, für Erwachsene und somit Arbeitgeber aber nicht ;).

Du solltest nur die mitschicken, die irgendwie zu dem Job passen, auf den du dich bewirbst.

Entweder weil es thematisch passt oder z.B. eine im Anschreiben erwähnte Fähigkeit bestätigt.

Alle unnötigen nicht passenden Bescheinigungen solltest du weg lassen. Nicht selektieren zu können was wichtig ist, hinterlässt eher einen schlechten Eindruck.

Hellogf
Fragesteller

Blumenladen passt nicht als hauswirtschafterin natürlich oder?

Und soll ich das Zeitung austragen mitreinbringen

testwiegehtdas  10.10.2021, 01:10
@Hellogf
Blumenladen passt nicht als hauswirtschafterin natürlich oder?
Und soll ich das Zeitung austragen mitreinbringen

Nur, wenn du dich irgendwo darauf beziehst. Sonst nein, da es thematisch nichts damit zu tun hat.

Ansonsten reicht es vollkommen, das ggf. im Lebenslauf aufzuzählen.

die Anzahl spielt kekne Rolle. Desto mehr destso besser.

und das ist egal wann es war hauptsache du hast eins :)

Hellogf
Fragesteller

Ahh gut, aber 10 Zertifikate wäre doch ein bisschen viel oder nicht :D

sibel6161  10.10.2021, 00:03
@Hellogf

also bei 10 ist wieder was anderes hahahahah ja des wäre echt bisschen viel aber mit den kriegst du halt bonuspunkteb

Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, für die du passende Praktika nachweisen kannst, dann solltest du dich auf diese beschränken. Dadurch konzentrierst du dich bei deiner Bewerbung auf das Wesentliche. Die müssen auch nicht alles wissen, was du gemacht hast und wenn es sie interessiert, dann kannst du ihnen das später noch erzählen.

Anders sieht es aus, wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, für die du keine Praktika nachweisen kannst dann solltest du alles mitschicken, um zu zeigen, dass du aktiv bist und nicht auf der faulen Haut sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hellogf
Fragesteller

Ich werde mich als hauswirtschafterin bewerben.

dann nur Praktika im Hotel senden?

Hätte sonst noch eins als ZFA und großer Blumenladen

Zeltan  10.10.2021, 01:38
@Hellogf

Ja genau. Und auch nur diese Zeiträume dann im Lebenslauf angeben. ;-)

Die Personaler wollen vor allem das sehen, was dich qualifiziert.