Bewerbung? Hilfe?

RedPanther  16.11.2020, 20:19

Ist es eine spezielle Bewerbungs-Mailadresse oder die normale Adresse einer Person in der Firma?

melinasophiePan
Fragesteller

Es ist die E-Mail der Firma

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, (gegebenenfalls der Ansprechpartner)

Anbei meine Bewerbungsunterlagen zu der Ausbildungsstelle xy.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

In den Betreff "Bewerbung als Mediengestalterin", in den Text sowas wie "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zur ausgeschriebenen Stelle als Mediengastelterin. Mit freundlichen Grüßen". Mehr muss nicht, der Rest steht ja in den Unterlagen.

Achte bei einem solchen Job aber bitte darauf, dass deine Unterlagen in einer einzigen PDF-Datei stecken und Scans von Zeugnissen wirklich gut belichtet, gerade und ordentlich sind!

melinasophiePan
Fragesteller

Ich hab aber alle in mehreren PDFs! Ich weiß einfach nicht weiß das geht.

HappyMe1984  16.11.2020, 20:35
@melinasophiePan

Wenn du diesen Beruf erlernen willst, solltest du sowas aber selbst herausfinden und umsetzen können ;). Kleiner Tipp: PDF24!

RedPanther  16.11.2020, 20:39
Achte bei einem solchen Job aber bitte darauf, dass deine Unterlagen in einer einzigen PDF-Datei stecken

Das war bei meinen Bewerbungen bisher genau andersrum gewünscht. Finde ich auch logischer. Wer erstmal den Lebenslauf anschauen will, sollte die Möglichkeit haben, die Datei "Lebenslauf" zu öffnen, statt in einen Dokument von 10 oder mehr Seiten herum scrollen zu müssen.

HappyMe1984  16.11.2020, 21:44
@RedPanther

Der Lebenslauf sollte direkt nach dem Anschreiben in der Bewerbung kommen, was wiederum die erste Seite ist (maximal noch die zweite, wenn es sich um jemanden handelt, der bereits einiges an Berufserfahrung vorweisen kann). Wildes Herumscrollen ist da definitiv nicht nötig.

Und eine Datei mit allem ist definitiv sehr viel einfacher zu handhaben als eine Mail mit 10 Anhängen, wo jede Seite jedes Zeugnisses einzeln gescannt und angehängt wurde. Ja, das machen Menschen tatsächlich...

Ich schreib hier übrigens als jemand, der beruflich Bewerbungen regelmäßig bearbeitet. Sprich, ich weiß sehr genau, was die Empfängerseite nervt und was nicht ;).

RedPanther  16.11.2020, 22:12
@HappyMe1984

Von 10 Anhängen mit einzelnen Zeugnissen habe ich auch nicht gesprochen. Von mir kommen drei Dateien als Anhang: Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse.

Erleichtert auch die Logistik, wenn man sich in einem Bewerbungsportal bewirbt, wo die Eingabemaske vorgibt "hier Lebenslauf hochladen" und "hier Anschreiben hochladen".

Ich würde "Bewerbung als XXX" in den Betreff schreiben.

In die E-Mail würde ich in einem Satz freundlich darauf hinweisen, dass die Bewerbungsunterlagen im Anhang zu finden sind. Wenn das aus mehr als nur Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen besteht (welche ich in 3 getrennten Dateien anhängen würde*), kann man in der Mail kurz den Inhalt auflisten.

Grußformel, Name.

Mehr nicht. Die Bewerbung ist in den PDFs im Anhang, die brauche ich nicht in der Mail vorweg nehmen.

*normalerweise will man ohnehin zuerst den Lebenslauf sehen. Also finde ich es blöd, wenn der nur über Umwege zu finden ist.

Ein nettes Anschreiben (kurze Bewerbung) in den E-mail-Text. Und einen Satz hinzufügen wie:

"Im Anhang finden sie meinen Lebenslauf und Bewerbubgsschreiben."