Bewerbung: "GmbH" schreiben, obwohl "gmbh" angegeben?

12 Antworten

In einer Internetadresse wird immer kleingeschrieben. Schau ins Impressum der Seite, die Schreibung, wie sie da steht, würde ich jetzt als relevant betrachten und in einer Bewerbung verwenden.

DJGabryPonte
Fragesteller

Auch im Impressum wird "gmbh" geschrieben.

Silkchen  08.01.2012, 16:57
@DJGabryPonte

Dann würde ich es auch klein schreiben. Wenn die Firma sich selbst immer klein schreibt, dann kannst du es auch tun.

Ich glaube, dass das keine so große Rolle spielt. Ich persönlich würde GmbH schreiben.

Schau nicht nur auf die Internetseite, schau auch ins Impressum. Da stehts richtig.

DJGabryPonte
Fragesteller

Da steht aber auch nur gmbh.

DJGabryPonte
Fragesteller
@hanco

Das möchte ich hier öffentlich lieber nicht schreiben, sonst könnte man Rückschlüsse daraus ziehen, dass ich (der Bewerber) das hier veröffentlicht habe. Die Bewerbung ist jetzt übrigens abgeschickt und ich habe mich für "gmbh" entschieden, denn ich habe insgesamt auf der ganzen Homepage 17 mal "gmbh" gelesen. Das wird wohl einfach zu deren design gehören.

Danke an alle Antworter :-)

Dieses Unternehmen hat die Kleinschreibung als Stilmittel eingesetzt und hat sich was dabei gedacht (und vielleicht auch was darauf eingebildet). Das sollte man respektieren.

Also entweder genau so schreiben, oder im Handelsregister / elektronischen Bundesanzeiger nachschauen, wie die korrekt geschrieben werden und dann auch genau so schreiben. Aber keinen Mischmasch Firma klein und Rechtsfprm groß.

Wenn es kleingeschrieben Bestandteil des Firmenlogos ist, dann würde ich es so übernehmen.

(Auch wenn es mein kleines Rechtschreibherz schmerzen würde...)