Bewerbung für Praktikum, wie?

3 Antworten

Der Lehrer ist verpflichtet (!!), seine Schüler das Schreiben korrekter Bewerbungen zu lehren !!

Name, Alter, Geschlecht.Erwähnung der Familie (Eltern / Geschwister), kurze Beschreibung der (bisherigen) Schullaufbahn, schulische Abschlüsse, soziales Engagement wo / wie, Begründung des Interesses an DER Ausbildung, eigene Interessen, Vorlieben, Qualifikationen hervorheben - Schwierigkeit: die Gratwanderung zwischen Bescheidenheit und Selbstlob.

Dies sind die WICHTIGSTEN Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 18:35
Der Lehrer ist verpflichtet (!!), seine Schüler das Schreiben korrekter Bewerbungen zu lehren !!

Wir hatten halt das Thema noch nicht. Haben bis jetzt nur normale Briefe/ E-Mails/ Anträge gelehrt bekommen. Das machen wir wahrscheinlich in der 9. Oder im Laufe des Schuljahres

Stadthuhn  31.03.2024, 21:33

Es geht um einen Praktikums- und nicht um einen Ausbildungsplatz. Das Praktikum soll in den Schulferien absolviert werden. Von daher finde ich es nicht schlimm, dass Bewerbungen noch nicht als Thema in der Schule behandelt wurden.

Ich würde direkt beim Tierarzt vorbei gehen oder dort anrufen und nachfragen, ob sie dich als Praktikanten für den und den Zeitraum nehmen. Normalerweise brauchst du für ein Schülerpraktikum keine Zeugnisse oder eine offizielle Bewerbung. Und der Tierarzt ist ohnehin viel beschäftigt, d. h. er wird dankbar sein, wenn ihr vorab alles mündlich klären könnt.

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 12:47

Ich hab gefragt wie ich das machen soll und die haben gesagt, dass ich ne email schreiben soll, weil die relativ viele Anfragen haben usw.

Mindestalter für das Praktikum (13 oder 14) habe ich auch (bald) und die kennen mich (war früher bei denen mit meinen Tieren).

Stadthuhn  31.03.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Dann würde ich eine höfliche E-mail schreiben, in der du dein Interesse bekundest. Hier kannst auch erwähnen, dass deine Tiere Patienten in der Praxis waren und warum dich der Beruf Tierarzt interessiert.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 10:41
@Stadthuhn

Danke! Und brauche ich noch irgendwie ein Nachweis, dass ich über die Schule versichert werden kann, wenn sie es wünschen? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen, habe damals nur einen elternbrief mit der Information und einem Formular für den Schulleiter bekommen und nichts für das unternehmen, wo ich ein Praktikum mache.

Stadthuhn  01.04.2024, 11:34
@Inkognito-Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Wenn es in den Ferien stattfindet, dann ist es doch ein freiwilliges Praktikum, oder?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 12:43
@Stadthuhn

Jap, ist ein freiwilliges Praktikum. Uns wurde gesagt, dass wir ab der 8. Klasse Praktika im den Ferien machen können für maximal 2 Wochen und das jederzeit (muss 2 Wochen vor Ferienbeginn angemeldet werden)

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 14:51
@Stadthuhn

Danke ❤️

Es wäre am besten, die Stelle eine E-Mail, Telefon zu schreiben, oder persönlich anfragen.

Lebenslauf, Zertifikate können ideal sein, sind aber vorallem für (Schul)praktikums nicht unbedingt nötig. Du kannst auch deine Eltern/Lehrer fragen, wenn dir irgendwelche Details Probleme geben.

Viel Glück!