Bewerbung bei dm als aushilfe so ok?

3 Antworten

Gibt es keinen direkten Ansprechpartner? Das ist immer besser als „Sehr geehrte Damen und Herren“. Du könntest telefonisch nachfragen, an wen die Bewerbung gerichtet wird, sofern die Info tatsächlich nirgendwo entnommen werden kann. Andernfalls kann man die Anrede so lassen.

Der erste Absatz enthält bereits einige Fehler: wie ich auf Ihrer Website erfahren habe, suchen Sie Aushilfskräfte für Ihre Filialen. Sehr gerne möchte ich mich Ihnen als tatkräftige und motivierte Unterstützung für Ihr Team vorstellen.

Zurzeit besuche ich die neunte Klasse des Gymnasiums ...

Ich bin 14 Jahre alt, werde aber am ... 15, sodass ich Ihnen ab diesem Zeitpunkt gerne als Aushilfe zur Verfügung stehe. (So in der Art hätte ich es formuliert.)

Zu meinen Stärken gehören Kommunikation und Teamfähigkeit. (Ich würde eher schreiben, dass Kommunikationsfähigkeit zu deinen Stärken gehört bzw. dass du kommunikativ bist. Das könnte man aber auch unter deiner Aussage verstehen, dass du offen im Umgang mit Menschen bist.)

Ich bin freundlich und aufgeschlossen, offen im Umgang mit Menschen sowie strukturiert und ordentlich. (So würde ich den Satz umschreiben. Das lässt sich meines Erachtens besser lesen und du schreibst nicht dreimal „und“.)

Die persönlichen Eigenschaften bzw. Stärken sollte man am besten immer noch untermauern, anstatt da nur eine Eigenschaft nach der anderen aufzuzählen.

Du kannst sagen, dass körperliche Belastung für dich kein Problem ist oder dass du körperlich belastbar ist. Daher passt deine Aussage nicht ganz. Ich würde den Satz so schreiben: Des Weiteren ist körperliche Belastung für mich kein Problem.

Mehr würde ich nach diesem Satz gar nicht schreiben. Für mich klingt das komisch, dass so explizit noch mal zu erwähnen, dass man keine körperlichen Erkrankungen hat.

Im nächsten Absatz schreibst du, wann du zur Verfügung stehen würdest. Das hast du ja im Grunde auch schon am Anfang erwähnt, wo es um dein Alter geht. Daher könntest du die Info mit deinem Alter am Anfang prinzipiell auch streichen und erwähnst dann eben erst am Ende, dass du erst später 15 wirst.

Vielleicht kannst du das auch bereits telefonisch klären, dass du erst 14 Jahre alt bist, aber dich trotzdem schon für die Stelle bewerben möchtest. Dann kann man sich die Info mit dem Alter im Bewerbungsschreiben auch gänzlich sparen und erwähnt dann lediglich das Telefonat in der Bewerbung.

Den Schlusssatz würde ich beispielsweise eher so formulieren: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. (Den Konjunktiv sollte man dort vermeiden.)

Für einen Aushilfsjob ist das besser, als viele andere Bewerbungen die man hier so liest!

  1. neunte Klasse
  2. sodass ich ab meinem 15. Geburtstag...
  3. Zu meinen Stärken gehören ...
  4. ...offen, zudem auch strukturierte ...
  5. Nicht: "würde gerne" sondern: ich stehe für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung

Hi, hast du denn jetzt angefangen bei dm als Aushilfe zu arbeiten. Ich bin 17 und habe dies auch vor aber wollte von dir wissen (fallst du arbeitest), ob du da an bestimmten Tagen regelmäßig arbeiten gehen musst und wie viel du ungefähr verdienst?