Bewerbung als Aushilfe, gut/schlecht?

(ich habe das Anschreiben verändert, das findet ihr wenn ihr auf die Antworten auf Jespa666 klickt)

3 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt
auf ihrer Website habe ich gelesen das sie derzeit eine Aushilfe suchen und mit diesem Anschreiben werde ich ihnen erläutern warum ich passend für diese Stelle bin. Derzeit besuche ich die XY Realschule auf der ich meine mittlere Reife mache.
Neben der Schule würde ich aber auch gerne Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln um mir skills für mein späteres Berufsleben anzueignen. Als Schülerin würde ich mir aber auch gerne was dazuverdienen, weshalb ein Aushilfsjob dafür perfekt geeignet wäre. Mit mir gewinnen sie eine zuverlässige und belastbare Aushilfe. Freundlichkeit sind Höflichkeit wird bei mir natürlich auch groß geschrieben. Mir macht der Kontakt mit Menschen Spaß und mich erfreut es ihnen helfen zu können.

Ich habe mal die Fehler in diesem Text korrigiert. (Antwort an Jespa666)

auf ihrer Website habe ich gelesen, (Komma) dass Sie derzeit eine Aushilfe suchen. Mit diesem Anschreiben werde ich Ihnen erläutern, (Komma) warum ich für diese Stelle geeignet bin.

Derzeit besuche ich die XY Realschule auf der ich meine mittlere Reife mache.

Neben der Schule würde ich aber auch gerne Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, (Komma) um mir Skills für mein späteres Berufsleben anzueignen. Als Schülerin möchte ich mir aber auch gerne was dazuverdienen, darum ist ein Aushilfsjob perfekt geeignet.

Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige und belastbare Aushilfe. Freundlichkeit sind Höflichkeit wird bei mir natürlich auch großgeschrieben. Mir macht der Kontakt mit Menschen Spaß und mich erfreut es, (Komma) ihnen zu helfen.

Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler sind vorhanden. Für eine Bewerbung als Aushilfe reicht es aus. Die sind froh, dass sie überhaupt jemanden finden, der für wenig Geld Arbeiten machen will, für die sich normale Angestellte zu schade sind.

Doch solltest du einen höheren richtigen Beruf anstreben, solltest du unbedingt lernen, wie man eine richtig gute Bewerbung schreibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.12.2021, 11:35

auf ihrer Website habe ich gelesen das sie derzeit eine Aushilfe suchen und mit diesem Anschreiben werde ich ihnen erläutern warum ich passend für diese Stelle bin. Derzeit besuche ich die XY Realschule auf der ich meine mittlere Reife mache.

Neben der Schule würde ich aber auch gerne Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln um mir skills für mein späteres Berufsleben anzueignen. Als Schülerin würde ich mir aber auch gerne was dazuverdienen, weshalb ein Aushilfsjob dafür perfekt geeignet wäre. Mit mir gewinnen sie eine zuverlässige und belastbare Aushilfe. Freundlichkeit sind Höflichkeit wird bei mir natürlich auch groß geschrieben. Mir macht der Kontakt mit Menschen Spaß und mich erfreut es ihnen helfen zu können.  —Geht das so ? und ja klar für einen richtigen Job würde ich mir mehr Mühe geben 😅

Knoerf  27.12.2021, 12:26
@verreisterNutzer

Ich würde mir für den Job als Aushilfe nicht einmal die Mühe geben, eine Bewerbung zu schreiben. Ich würde zum jeweiligen Betrieb hingehen und fragen, ob sie jemanden brauchen.

verreisterNutzer  27.12.2021, 12:58
@Knoerf

Ich habe mich bei einer Stelle als Aushilfe beworben ohne Bewerbung und hab ne Absage bekommen 😅😅 deswegen mache ich es diesmal mit einem Anschreiben, aber an sich hast du natürlich recht

Aufgaben die mir zugeteilt werden, erledige ich stets fleißig und ordentlich.

Bedeutet wenn keiner da ist und du nicht eingeteilt bist chillst du?

Ich bin zeitlich flexibel deswegen sind Einsätze an Wochenenden definitiv kein Problem für mich.

Bist du wirklich flexibel? Zumindest in der Woche hast du ja Schule. Deine Aussage ist irreführend.

Diese könnte ich bei Bedarf auch mal einsetzen.

Da denkt jeder dass du eine Trantüte bist.

_________________________________________________________________________________

Im Internet gibt es bessere Vorlagen, z. B.:

Bewerbung um eine Aushilfsstelle im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau XYZ,

durch einen Aushang in Ihrem Geschäft habe ich erfahren, dass Sie zurzeit eine Aushilfe suchen. Ich besuche zurzeit die 10. Klasse der Realschule und werde 2023 voraussichtlich die Schule verlassen.

Ich bewerbe mich um diese Aushilfsstelle, da ich unabhängig von meinen Eltern zusätzlich Geld verdienen möchte. Außerdem möchte ich neue Erfahrungen und Kompetenzen sammeln, die mir im späteren Berufsleben hilfreich sein können. Meine Fähigkeit für eigenständiges, teamfähiges und zielgerichtetes Arbeiten möchte ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.

Ich bin sehr engagiert und hilfsbereit. Auch der Kontakt mit meinen Mitmenschen bereitet mir große Freude.

(Einige Erfahrungen im Einzelhandel, insbesondere im Umgang mit Kunden und mit verschiedenen Kassensystemen konnte ich schon durch Aushilfsstellen bei XXX sammeln. )

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, würde ich mich sehr darüber freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

verreisterNutzer  26.12.2021, 19:39

Okey das mit dem zeitlich flexibel, Aufgaben die mir zugeteilt werden und das mit ,bei bedarf…‘ habe ich weggelassen aber könntest du mir sagen wie du den Rest findest?

Jespa666  26.12.2021, 19:42
@verreisterNutzer

Der Rest ist auch nicht sonderlich gut formuliert.

Weswegen ich mich dazu entschieden habe mich durch dieses Anschreiben bei ihnen vorzustellen.

Der Satz ist auch schrecklich.

Jespa666  26.12.2021, 19:55
@verreisterNutzer

-.- Ich hab doch ein Beispiel angehängt. Pick dir doch einige Formulierungen aus dem Internet heraus und formuliere sie etwas um. Deine sind etwas unbeholfen. Wer schreibt denn: "Ich habe ein Gehirn, das könnte ich auf Nachfrage auch einmal benutzen". -.-

verreisterNutzer  26.12.2021, 20:03
@Jespa666

Ja natürlich meinte ich das nicht so 😂😂 aber ich hab’s umgeändert.

auf ihrer Website habe ich gelesen das sie derzeit eine Aushilfe suchen und mit diesem Anschreiben werde ich ihnen erläutern warum ich passend für diese Stelle bin. Derzeit besuche ich die XY Realschule auf der ich meine mittlere Reife mache.

Neben der Schule würde ich aber auch gerne Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln um mir skills für mein späteres Berufsleben anzueignen. Als Schülerin würde ich mir aber auch gerne was dazuverdienen, weshalb ein Aushilfsjob dafür perfekt geeignet wäre. Mit mir gewinnen sie eine zuverlässige und belastbare Aushilfe. Freundlichkeit sind Höflichkeit wird bei mir natürlich auch groß geschrieben. Mir macht der Kontakt mit Menschen Spaß und mich erfreut es ihnen helfen zu können.