Bewegungsmelder an Lichtschalter anschließen nur wie?

heilaw  11.12.2023, 22:18

Sind in der Dose noch andere Drähte zu sehen?

KevSteinar
Fragesteller

neee nur das Schwarze das Blaue und das Gelb/Grüne

3 Antworten

Einfach nur gegen den Schalter ersetzen geht nicht mehr. Das ging früher bei Glühbirnen wo der Bewegungsmelder sich Strom durch die Birne holen konnte. LED Leuchtmittel brauchen zu wenig Strom.

Jetzt hast Du das Ding iN Reihe zur Lampe und das holt sich dann Strom durch die Lampe.

Du brauchst L (links) und N (rechts) und in der Mitte, da schliesst Du dann die Lampe an. Also brauchst Du drei Drähte und musst das passend in der Abzweigdose Umklemmen.

Bis in die 1980er hatte man da dann den Erdungsdraht eines dreipoligen Kabels als "geschalteten" genommen. Das war zwar noch nie erlaubt, damals aber gängige Praxis. Heutzutage macht man das gar nicht mehr. Du musst also strenggenommen das Kabel austauschen gegen eines mit passenden Farben oder durch ein 5-poliges (Egal welcher Schwarz als L, blau als N und braun als geschaltet, geln/grün und der zweite Schwarz bleiben offen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KevSteinar
Fragesteller

und wenn ich ne Glühbirne nehmen würde??

mir is das ja egal womit ich Licht bekomme hauptsache licht xD

wäre es möglich ohne die ganze wand aufzureißen und das kabel auszutauschen??

Commodore64  11.12.2023, 21:56
@KevSteinar

Wenn das Kabel in der Dose 3 Adern hat ja. Aber zulässig sind Farbenspielereien nicht. Und Du musst die Abzweigdose passend umklemmen.

Alternativ hol Dir einfach eine neue Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder und lasse den Lichtschalter eingeschaltet.

Für Glühbirne müsstest Du die Lampe gegen eine die Glühbirnrn verträgt austauschen, eine Glühbirne irgendwo auftreiben und dann einen uralten Bewegungsmelder für Glühbirnen finden, die Dinger werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Ja ;-))) Wir hatten mal auf Ebay aus Spass nach einem Steckdosenradio mit Bewegungsmelder & dezenter Beleuchtung für das Bad gesucht. Und siehe da ! Das gibt es wirklich ! Sogar mit DAB+ ! Das Teil ist nicht grösser als eine BigPack -Zigarettenschachtel & hat sogar USB (nur als Ladebuchse), eine guten Klang , auch ohne Steckdose Dank Akku auch weiterhin ca. 5 std. hörbar . Und nach 10 min. ohne registrierte Bewegung schaltet sich das Teil ab. Ein lustiger Gimmick, was schon viele ältere familiären Toilettenbesucher fast vor Schreck in die Hose machen lies ;-) (Wie kann sich denn ein Radio einfach so einschalten ? Das macht ihr bestimmt mit Fernbedienung vor der Klotür !!! ) ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht es nicht, dir fehlt ein Neutralleiter!

KevSteinar
Fragesteller

ja habe ich mir fast schon gedacht! und wie könnte ich das so anstellen??

Ursusmaritimus  12.12.2023, 10:53
@KevSteinar

Wenn du keine Steckdose ( beim Schalter) hast von welcher du den N abzweigen kannst musst du zur Abzweidose aufschlitzen und ein 5*1,5mm² NYM verlegen. Dann kann dir jeder Elektriker alle benötigten Drähte auflegen.